Mit dem Interesse an der individuellen Förderung in Schule und Unterricht ist auch die Begabtenförderung im Rahmen der Schulentwicklung konzipiert worden. Diese Förderung soll begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler erfassen und helfen ihre Interessen und ihr Potenzial weiter zu entwickeln.

Eine schulübergreifende Koordinationsgruppe aller vier Gymnasien Fuldas arbeitet seit 2003 im Staatlichen Schulamt an einem gemeinsamen Modell zur Förderung sehr begabter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Darüber hinaus haben sich dieser Arbeitsgruppe weitere Fuldaer Schulen angeschlossen.

Die Projektarbeit

Auf Grund der Erfahrung, dass sich begabte Schülerinnen und Schüler gerne besonderen Herausforderungen stellen, findet das Unterrichtsangebot als Projektarbeit auch parallel zum regulären Unterricht statt, den die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen während dieser Zeit verlassen. Wir sprechen deshalb vom "Drehtürmodell". Der Besuch des Projektes ist mit Ausnahmen (z.B. Wandertage, Klassenarbeiten) verpflichtend und wird im Zeugnis als Fach benotet. Die Erarbeitungen des regulären Unterrichts müssen eigenständig nachgeholt werden. Die Teilnahme an einem Projekt wird am Ende des Schuljahres zertifiziert. Das Zertifikat kann späteren Bewerbungen beigelegt werden.

Die Organisation

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung der Klassenkonferenz, aufgrund der Zeugnisnoten oder auf Anfrage der Eltern. Um eine breite Auswahl der Projekte zu gewährleisten, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Gymnasien an jedem Projekt zur Hochbegabtenförderung der anderen Gymnasien teilnehmen, sofern die Eltern den Transport zur veranstaltenden Schule organisieren.

Konzept an der Rabanus-Maurus-Schule

Mit dieser Projektarbeit sollen begabte, hochleistende und motivierte Schülerinnen und Schülern , außerhalb des Unterrichts interessante Themen eigenständig erarbeiten und im Team Arbeitsformen einüben, wie z.B. verschiedene Formen der Präsentation, der Moderation oder der Dokumentation wissenschaftlichen und kreativen Arbeitens (Experimente, Feldforschungen, künstlerisch- kreative Gestaltung). Dazu gehört auch die Teilnahme an Wettbewerben. Einige unsere Schülerinnen und Schüler haben vordere Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben eingenommen.

Beispielprojekte des Domgymnasiums

An unserer Schule hat sich beispielsweise die Robotik-AG als fester Bestandteil etabliert. Diese hat viele Erfolge bei diversen Wettbewerben vorzuweisen. Die Projektkurse Rhetorik, Schach, Meteorologie, Paläontologie und Geologie sind nur einige Beispiele für Kurse die momentan etabliert sind oder lange Zeit vorhanden waren.

Zertifikat des Hessischen Kultusministeriums

Die Rabanus-Maurus-Schule ist eines der vier Fuldaer Gymnasien mit dem Zertifikat der Begabtenförderung des Hessischen Kultusministeriums. Die Vergabe des "Gütesiegels" ist an mehrere Kriterien gebunden: Von den Lehrern wird erwartet, dass sie eine Sensibilität für hochbegabte Schülerinnen und Schüler und ihrer individuellen Lernsituation entwickeln. Zum Programm gehören daher Lehrerfortbildungen und eine kompetente Elternberatung. Kooperiert wird mit anderen Institutionen wie dem schulpsychologischen Dienst, Elternverbänden, Hochschulen und Universitäten. Einige Schülerinnen und Schüler haben während ihrer Schulzeit ein Frühstudium begonnen, andere besuchen das Begabteninternat Schloss Hansenberg im Rheingau. Einige davon haben diese Schule bereits erfolgreich beendet.

Für die schulische Koordination und Beratung an der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) stehen Imke Kleber und Daniel Rausch gerne zur Verfügung.

In unserer AG geht es darum, mit den Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlich zu Forschen und neue Techniken zu entwickeln. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13, die sich über den Unterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen auseinandersetzen möchten. Geleitet wird die AG von Frau Dr. Ziegler und Herrn Dr. Koch.


Zunächst können sich die Schülerinnen und Schüler darin üben, anhand von ausgewählten Problemstellungen  Fragestellungen zu formulieren, Hypothesen aufzustellen, relevante Informationen zu einem Thema zu finden und zu ordnen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln, Daten zu erfassen und Ergebnisse auszuwerten. Dabei trainieren sie unterschiedliche naturwissenschaftliche Arbeitstechniken.

Wenn die Schüler ausreichend Erfahrungen gesammelt haben erhalten sie die Aufgabe, ein eigenes „Forschungsprojekt“ zu entwickeln und zu bearbeiten. Es sollte so gewählt sein, dass es die Lernenden fordert und gleichzeitig aber den Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht überschreitet. Die Lehrkräfte des Kurses stehen den „jungen Forschern“ dabei beratend zur Seite.

Viele Schülergruppen konnten bisher ihre Forschungsarbeiten abschließen und damit beim Wettbewerb „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ erfolgreich teilnehmen.
Für die Konzeption der Arbeitsgemeinschaft, deren Umsetzung und die Präsentation der Forschungsergebnisse erhielten die Mitglieder der AG Forschen und Experimentieren und ihre Betreuer zahlreiche Auszeichnungen:
-    Sonderpreis für engagierte Talentförderer (2012)
-    Sonderpreis beim P&G-Mint-Award (2013)
-    Schulpreis Jugend forscht (2016)
-    Sonderpreis für engagierte Talentförderer (2018)

Übersicht über Projekte Jugend Forscht / Schüler experimentieren

Jahr

Thema

Betreuer

Auszeichnung

2018

Minze – Frische fürs Gehirn?

Dr. Ziegler

  1. Preis beim Regionalwettbewerb

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

 

Wir fragen – Axolotl antworten

Dr. Ziegler Dr. Koch

Sonderpreis beim Regionalwettbewerb

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

 

Die Suche nach dem richtigen Krebsmann

Dr. Ziegler Dr. Koch

Sonderpreis beim Regionalwettbewerb

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

2017

Licht ins Dunkel – Entwicklung eines Spiegelsystems zu Nutzung des Sonnenlichts bei geschlossenen Rollos

Dr. Ziegler

2. Preis Regionalwettbewerb Hanau, Kategorie: Schüler experimentieren Sparte: Arbeitswelt

 

Die Panzer-Knacker-Pflanzen

Dr. Ziegler

Sonderpreis   Regionalwettbewerb Hanau

Kategorie: Schüler experimentieren Sparte: Biologie

 

Ein Ranzen der mitdenkt- Ein Inventarsystem für Schulranzen

Dr. Ziegler

1. Preis Regionalwettbewerb Hanau, Kategorie: Schüler experimentieren Sparte: Arbeitswelt

2016

Die schnelle (Wäsche-)Spinne

Dr. Ziegler

2. Preis Regionalwettbewerb Hanau

Kategorie: Schüler experimentiert

Sparte: Arbeitswelt

 

Vorkommen von Daphnia pulex und Simocephalus vetulus im Schulteich der RMS in Abhängigkeit von einem Fressfeind (Chaoborus crystallinus)

Dr. Ziegler, Dr. Koch

2. Preis Regionalwettbewerb Hanau

Kategorie: Schüler experimentiert

Sparte Biologie

 

Die automatische Hühnerklappe

Dr. Ziegler, Dr. Koch

1. Preis Regionalwettbewerb Hanau

Kategorie: Schüler experimentiert

Sparte: Informatik

2015

Töten Kröten Frösche

Dr. Ziegler, Dr. Koch

Regionalwettbewerb Hanau

2014

Einfluss von Karauschenbesatz auf Amphibienpopulationen

Dr. Ziegler, Dr. Koch

2. Preis Regionalwettbewerb Hanau Kategorie: Jugend forscht

Sparte: Biologie

 

Entwicklung einer ökologische verträglichen Schneckenbarriere

Dr. Ziegler, Dr. Koch

Regionalwettbewerb Hanau -

 

Labyrinth der Flusskrebse

(Untersuchung der Lernfähigkeit von Flusskrebsen)

Dr. Ziegler, Dr. Koch

Regionalwettbewerb Hanau -

 

Meerschweinchen

Dr. Ziegler, Dr. Koch

Regionalwettbewerb Hanau -

 

Touch the car

 

1. Preis Regionalwettbewerb Hanau

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Physik

 

Reaktion von Ratten auf die Anwesenheit von Meerschweinchen

Dr. Ziegler, Dr. Koch

Regionalwettbewerb Hanau

2013

Artimisin

(Untersuchung von heimischen Artimislia-Arten auf ihren Artiminisingehalt mit dem Ziel der Malariabekämpfung)

Dr. Ziegler, Dr. Koch

  1. Preis  Regionalwettbewerb Kassel

Kategorie: Jugend forscht

Sparte: Biologie

  1. Preis Landesentscheid Darmstadt
 

Das Labyrinth der Krebse

Dr. Ziegler, Dr. Koch

  1. Preis Regionalwettbewerb Kassel

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

 

Schutz der Tomaten durch Fressfeinde

Dr. Ziegler, Dr. Koch

  1. Preis Regionalwettbewerb Kassel

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

 

Geschmackswahrnehmung bei Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters

Dr. Ziegler, Dr. Koch

2. Preis Regionalwettbewerb Kassel

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

2011

Bekämpfung von Herkules stauden durch Schafsbeweidung

Dr. Koch

  1. Preis Regionalwettbewerb Kassel

Kategorie: Schüler experimentieren

Sparte: Biologie

Aufstieg zum Landesentscheid

2.Preis Landeswettbewerb Darmstadt

2008

Die Entwicklung der kognitiven Geruchswahrnehmung in der Pubertät

Dr. Ziegler

1.Preis Regionalwettbewerb Kassel

Kategorie: Jugend forscht

Sparte: Biologie

2.Preis Landeswettbewerb Darmstadt