Webuntis

Chinaaustausch2018_0131.08.2018 | Am Montag, dem 07.08.2018, traf pünktlich um 18.00 Uhr der Bus mit den chinesischen Austauschpartnern, begleitet von Frau Wang und Herrn Zhang, die eine Woche Rundreise durch Deutschland hinter sich hatten, an der Rabanus-Maurus-Schule ein. Die Wiedersehensfreude war groß. Vielfältige Unternehmungen erwarteten unsere Gäste und die gastgebenden Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen, die von Herrn Redweik und Frau Dietrich-Stainov organisiert worden waren.

China20180125.05.2018 | Sichtbar anders und vielleicht befremdlich ist einiges in China, auf den ersten Blick. Zum Beispiel die Blumenkästen an den Leitplanken und Abgrenzungen der „elevated Highways“ in Shanghai. Ende März war die den Abgasen trotzende Blumenpracht leider noch nicht so üppig, aber der Einsatz von  „Blumengießfahrzeugen“ ließ hoffen auf eine Luft- und Duftverbesserung. Reisebericht von Frau Dietrich-Stainov

Chinaaustausch2018_Gruppenfoto09.04.2018 | Soeben ist eine Schülergruppe unserer Schule aus China zurückgekehrt. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren verbrachten eine Woche bei Gastfamilien in Shanghai. Dieser Austausch des Domgymnasiums hat inzwischen Tradition, denn mittlerweile war dies bereits die 13. deutsch-chinesiche Begegnung. Im Anschluss an den Besuch in Shanghai begaben sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Dietrich-Stainov und Herrn Redweik auf eine einwöchige Rundreise, die sie unter anderem auf die Chinesische Mauer und in die Verbotene Stadt nach Peking führte.  Unmittelbar nach den Sommerferien werden die Jungen und Mädchen aus der chinesischen Metropole zum Gegenbesuch an der Rabanus-Maurus-Schule erwartet.