Webuntis

Ermelo_Mai2019a4.6.2019 | Unsere Gastschüler/innen aus Ermelo (Niederlande) besuchten uns vom 6.-10. Mai 2019. Wir zeigten ihnen die Großstadt Frankfurt mit Main-Tower, Römer, Filmmuseum und Kommunikationsmuseum. Natürlich konnten sie auch die ersehnte Freizeit zum Shoppen auf der Zeil nutzen. Das Highlight der Woche war für unsere Gäste offensichtlich das Erlebnisbergwerk Merkers, wie wir ihrem Gesang in 800 Metern unter Tage entnehmen konnten. Point Alpha und eine Stadtrallye in Fulda gehörten ebenfalls zum Programm.

Ermelo2018_0130.10.2018 | Wir, die Klasse 9c, waren mit den Lehrerinnen Frau Kempel und Frau Coburger vom 24. bis 28. September 2018 aufgrund eines englischsprachigen Austausches in Ermelo/Holland. Bevor wir das erste Mal unsere Gastfamilien und unsere Unterkunft für die nächsten Tage kennenlernten, wurden wir von unserer Austauschklasse an der Schule in Empfang genommen. Nach einer Führung durch die Schule haben wir Speed-Dating und Bingo zum Kennenlernen gespielt, wobei schon erste lustige Momente entstanden sind. Außerdem durften wir eine niederländische Kuchenspezialität, „Tompouce“, probieren.

Austausch_Gorinchem2018_0116.10.2018 | Besuch der 9d in Gorinchem/ Niederlande - Die Aufregung war groß, als wir am Montagnachmittag in Gorinchem eintrafen. Unsere Austauschpartner hatten erst eine Woche vorher mit uns Kontakt aufgenommen und wir wussten nicht genau, was uns erwartete. Umso erstaunter waren wir über den herzlichen Empfang und erleichtert, dass wir in den Familien so nett aufgenommen und verwöhnt wurden.

ermelo2018a04.06.2018 | In der Zeit vom 14. bis 18. Mai 2018 fand an unserer Schule ein Rückaustausch mit dem Christelijk College Groevenbeek in Ermelo statt. Dabei bekamen wir, die Klasse 9a sowie ein paar Schüler der 9e, Besuch von 25 niederländischen Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam erlebten wir eine Woche voller spannender Aktivitäten, lehrreicher Besuche und interessanter Erfahrungen.

ermelo2017a21.11.2017 | Am 23. Oktober 2017 sind wir, die Klasse 9a, morgens gegen halb neun vor der Schule mit einem großen Reisebus Richtung Niederlande losgefahren. Nach der sechsstündigen Fahrt waren sowohl unsere uns begleitenden Lehrerinnen Frau Coburger und Frau Schmitt als auch wir Schüler sehr erfreut, als wir um 15.30 Uhr endlich bei der Schule in Ermelo ankamen.

gorinchem2017_0120.11.2017 | Am Montag, dem 02.10.17, brachen Frau Dornedden-Röhrig und Frau Schmitt mit uns, 13 Schülerinnen und Schülern, schon früh morgens auf in Richtung Gorinchem, Holland. Nach ca. acht Stunden Fahrt und etlichem Umsteigen erreichten wir den dortigen Bahnhof, wo wir schon voller Spannung von unseren Austauschschülerinnen und -schülern erwartet wurden. Freundlich begrüßten sie uns und wir machten uns auf den Weg in die Schule. Nach kurzem Warten holten uns die Eltern unserer Austauschschüler ab und wir fuhren in unser „Gast-Zuhause“.