Chöre

Die positiven Auswirkungen des Singens auf verschiedenste Bereiche des menschlichen Körpers sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreich wissenschaftlich belegt worden. Den meisten Schülerinnen und Schülern ist dies jedoch nicht bewusst – zwingend muss es dies jedoch auch nicht! Häufig entspringt der Antrieb ein Chorsänger oder eine Chorsängerin in den Chören der Rabanus-Maurus-Schule zu werden aus einer angenehmen Abwechslung vom Schulalltag und der puren Freude am Singen. Nicht zufällig attestiert das Abiturzeugnis einigen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme von der Klasse fünf bis zum Abitur! Die genannten Nebeneffekte auf Körper und Geist können dabei gerne in Kauf genommen werden.

Unterstufenchor

Der jüngere Nachwuchs singt im Unterstufenchor. Dieser ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 offen. Auftrittserfahrungen werden hier an Musikabenden gemacht. Wir studieren zweistimmige Lieder aus unterschiedlichen Genres ein – auch Wünsche der Schüler/innen wurden und werden bei der Programmgestaltung berücksichtigt.

Großer Chor

Der Große Chor setzt sich aus Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klassenstufen zusammen. Gesungen werden Lieder aus den aktuellen Charts, bekannte Klassiker aber auch traditionelles Liedgut. In den jährlichen Advents- und Sommerkonzerten, aber auch in deutschlandweiten Proben- und Konzertfahrten erweitern die Sängerinnen und Sänger ihre musikalischen Erfahrungen.


Wer Lust hat mitzusingen kann jederzeit einsteigen. Die aktuellen Probentermine werden jeweils am Anfang des Schuljahres bekanntgegeben.



chor2019 neu 20200114 1184520717

Der Große Chor (2020)

Musikvideo “Shallow” (Lockdown 2021)

Gemeinschaftskonzert in der Alten Universitaet2020 klein

Gemeinschaftskonzert in der Alten Universität (2020)

Konzertreise nach Kempen 2019

Konzertreise nach Kempen (2019)

Chorfahrt nach Eschwege 2018 klein

Chorfahrt nach Eschwege (2018)

Musikabend im Advent 2018

Musikabend im Advent (2018)

Rabanuslied (2017)

News

Das alljährliche Abschlusskonzert des Domgymnasiums fand traditionell in […]
Im gut besuchten E-Pavillon machten sich am Dienstag, […]