Shanghai, China

china_austausch_foto1

 Fengxian Zhiyuan Senior High School

Geodaten

http://www.zygz.fx.edu.sh.cn7

Austausch mit unserer Partnerschule in Shanghai

Seit 2007 pflegt die Rabanus-Maurus-Schule intensive Kontakte mit Schulen im Reich der Mitte. Immer in den „geraden“ Jahren während der Osterferien fährt eine Gruppe unserer Schule in die Millionenstadt an der chinesischen Ostküste. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur den chinesischen Schulalltag sondern natürlich auch die faszinierende Metropole Shanghai kennen. In ihren Gastfamilien tauchen sie in den chinesischen Alltag ein und unternehmen am Wochenende Ausflüge in die „nähere“ Umgebung.

Im Anschluss an die Woche bei den Gastfamilien folgt eine einwöchige Rundreise, die mit einem zwei- bis dreitägigem Programm in Peking endet.

Der Gegenbesuch der chinesischen Gruppe erfolgt meistens im darauffolgenden Jahr kurz vor oder kurz nach den Sommerferien.

Insgesamt lässt sich sagen, dass diese Begegnung mit Gleichaltrigen aus einem völlig anderen Kulturkreis eine Erfahrung für die Jugendlichen darstellt, von der sie sicherlich noch lange zehren werden und die sie in vergleichbarer Form wohl kaum noch einmal wiederholen können.

SuS-Zielgruppe

Jahrgangsstufen 7 – Q 4

 Reisezeitraum

in den Osterferien in geraden Jahren

Name der Förderstelle (DPJW, DFJW, GAPP, etc.)

Land Hessen über SSA Fulda

Name der verantwortlichen Lehrkraft

Christian Redweik

Reisebericht Chinaaustausch 2018