Kunst

»Intuition ist immer noch eine gute Sache.« Paul Klee


Der Kunstunterricht bildet (neben dem Musikunterricht und dem Darstellenden Spiel) die Schülerinnen und Schüler auf eine eigene, dem rationalen Denken ebenbürtige und doch ganz andere Weise: Die Wahrnehmung über die Sinne, die Intuition sowie die Nutzung einer alternativen visuellen Sprache befördern eine umfassende Interaktion mit der umgebenden Welt, welche gerade im alltäglichen Leben, das keineswegs durchgängig rational konstruiert werden kann, von hohem Wert ist.

Im Oberstufenunterricht werden dieser direkt über die Sinne vermittelte Erkenntnisweg sowie die sich aus ihm ergebenden Werke zunehmend analysiert und interpretiert, was einerseits einen Abstand, eine Mitteilbarkeit schafft, andererseits jedoch die Verknüpfung mit den gedanklichen Konstrukten herstellen hilft. Der im Wesentlichen an der Praxis orientierte Mittelstufenunterricht wird somit um den Aspekt der Kunstwissenschaft ergänzt.


Wir sehen Kunstunterricht nicht als Luxus, als schönes Dekor oder Nische, sondern als alternative Perspektive auf Welt und damit als wichtigen Aspekt einer wünschenswerten Allgemeinbildung.


Verankert ist das Fach Kunst am Domgymnasium zumeist zweistündig, wobei drei Halbjahre im Wechsel mit Musik unterrichtet werden. Der Oberstufenunterricht ist als Grundkurs für zwei Halbjahre verpflichtend und kann bis zum Abitur belegt werden. Regelmäßig absolvieren Schülerinnen und Schüler der Grundkurse mündliche oder Präsentationsprüfung im Abitur. Es werden ferner beinahe jedes Jahr fünfstündige Leistungskurse an der Schule angeboten, die mit einer schriftlichen Abiturprüfung abschließen. Exkursionen zu bedeutenden außerschulischen Lernorten sind im Leistungskurs in jedem Halbjahr üblich. Aber auch die Grundkurse besuchen außergewöhnliche Ausstellungen, wie z. B. die Dokumenta in Kassel. In der Mittelstufe stehen Besuche der Kinderakademie auf dem Programm.


Im Rahmen der Hochbegabtenförderung bietet das Domgymnasium eine schulübergreifende Kunst-AG für die Klassen 6–8 an.


News

Noch keine Beiträge in dieser Kategorie