Am Donnerstag, den 12.06., haben wir, der DS-Kurs der Q2 von Frau Kiel, im Kulturkeller der Rabanus-Maurus-Schule unser selbst erarbeitetes Stück „Spuren“ als Szenenkollage auf die Bühne gebracht.
Am Anfang unserer Arbeit stand eine zentrale Frage: Welche Spuren hinterlassen wir im Leben – und was erzählen sie über uns? Schuhe begleiten uns täglich. Sie tragen uns durch Erlebnisse, Begegnungen und Entscheidungen. Dabei werden sie zu stummen Zeugen unserer Wege. Genau diese Geschichten wollten wir auf der Bühne hör- und sichtbar machen.
Manche dieser Geschichten waren leise, andere laut. In einer Mischung aus Spiel, Bewegung, Musik und Sprache haben wir Szenen entwickelt, die vom Leben erzählen – von Leid und Freude, Erinnerungen und Verlust, Identität und Zugehörigkeit.
Zu Beginn der Aufführung zeigten wir eher leichtere und positivere Szenen, in denen wir Alltagsgeschichten rund um Schuhe erzählten – humorvoll, aber auch nachdenklich. Der zweite Teil begann mit der Szene „Spuren berühmter Persönlichkeiten“, in der wir in Form einer Dokumentation zeigten, welche Spuren bekannte Menschen in der Welt hinterlassen haben. Danach wurde es ernster: In einer Szene über „Kinderschuhe aus Lublin“ erinnerten wir an die Opfer des Holocaust, gefolgt von einer Darstellung zur Kinderarbeit. Zum Schluss zeigten wir eine eindrückliche Szene eines Jugendlichen, der – symbolisch in Seilen gefangen – den Erwartungen von außen ausgesetzt ist und sich schließlich fragt, was er selbst eigentlich will.





















Anfangs waren wir unsicher, ob unser Thema „Spuren“ wirklich geeignet ist, um sowohl große gesellschaftliche Fragen als auch persönliche Ansichten, Wünsche oder private Erfahrungen auszudrücken. Doch im Laufe des Prozesses wuchs unser Vertrauen – in uns selbst und in die Gruppe. Trotz einiger Hindernisse auf dem Weg haben wir gemeinsam daran gearbeitet, das Beste aus unserem Stück herauszuholen. Diese intensive Zeit hat uns nicht nur als Ensemble, sondern auch menschlich näher zusammengebracht.
Die Aufführung war für uns alle ein besonderer Moment. Wir haben wochenlang an Texten geschrieben, improvisiert, geprobt, Bühnenbilder gebaut und Musik ausgewählt. Umso schöner war es, vor einem vollen Kulturkeller zu spielen und so viel positives Feedback zu erhalten. Das Publikum hörte aufmerksam zu und belohnte uns am Ende mit langem Applaus – das hat uns sehr gefreut und berührt.


























Ein besonderer Dank geht an unser Technikteam – ohne die beiden Jungs wäre dieser Abend nicht möglich gewesen. Ebenso bedanken wir uns bei unserer Kursleiterin Frau Kiel, die uns nicht nur unterstützt, sondern die Inszenierung durch ihre Begleitung zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.
Passend zu unserem Stück „Spuren“ möchten wir als Kurs auch ganz praktisch positive Spuren hinterlassen.
Gemeinsam mit der Caritas haben wir eine Schuhspendenaktion ins Leben gerufen. Wir laden Sie herzlich ein, in Ihren Schränken nach gut erhaltenen, alltagstauglichen Schuhen zu schauen und diese für hilfsbedürftige Menschen in der Region zu spenden.
Bis zum 23.06.2025 können Sie die Schuhe in die bereitgestellten Boxen in der Aula der Rabanus-Maurus-Schule legen. Schon jetzt bedanken wir uns herzlich für jede abgegebene Spende.
Lea Stenzel und Rebecca Schoppet (stellvertretend für den DS-Kurs der Q2 von Frau Kiel)