Chöre

Die positiven Auswirkungen des Singens auf verschiedenste Bereiche des menschlichen Körpers sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreich wissenschaftlich belegt worden. Den meisten Schülerinnen und Schülern ist dies jedoch nicht bewusst – zwingend muss es dies jedoch auch nicht! Häufig entspringt der Antrieb ein Chorsänger oder eine Chorsängerin in den Chören der Rabanus-Maurus-Schule zu werden aus einer angenehmen Abwechslung vom Schulalltag und der puren Freude am Singen. Nicht zufällig attestiert das Abiturzeugnis einigen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme von der Klasse fünf bis zum Abitur! Die genannten Nebeneffekte auf Körper und Geist können dabei gerne in Kauf genommen werden.

Unterstufenchor

Der jüngere Nachwuchs singt im Unterstufenchor. Dieser ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 offen. Auftrittserfahrungen werden hier an Musikabenden gemacht. Wir studieren zweistimmige Lieder aus unterschiedlichen Genres ein – auch Wünsche der Schüler/innen wurden und werden bei der Programmgestaltung berücksichtigt. Neue Sänger/innen sind jederzeit willkommen.

Großer Chor

Der Große Chor setzt sich aus Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufen sieben zusammen. Gesungen werden Lieder aus den aktuellen Charts, bekannte Klassiker aber auch traditionelles Liedgut. Ein Highlight in diesem Jahr wird die Konzertreise nach Köln mit einigen Auftritten mit einem Partnerchor aus Kempen sein. Unter anderem werden unsere Stimmen den Kölner Dom erschallen lassen. Um die drei- bis fünfstimmige Literatur zu singen wird insbesondere Verstärkung in den Männerstimmen gesucht. Es kann jederzeit (auch unverbindlich) eingestiegen werden.



Der große Chor

chor2019 neu 20200114 1184520717

Rabanuslied (2017)

News

Über 130 Sängerinnen und Sänger aus Fulda und […]
Dass die Rabanus-Maurus-Schule seit vielen Jahren das Zertifikat […]