Rilke Schule

German School of Arts and Sciences

Adresse

1846 E 64th Ave,

Anchorage, AK 99507

Vereinigte Staaten

Flag of the United States 2

Unsere Partnerschule, die Rilke Schule German School of Arts and Sciences, ist eine Charter School, die sich die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur zum Schwerpunkt gesetzt hat. Die Hälfte des Schultages läuft komplett in deutscher Sprache ab und viele Fächer werden somit auch auf Deutsch unterrichtet. Darüber hinaus veranstaltet die Schule regelmäßig Feste und Projekttage, die an deutsche Traditionen und Bräuche angelehnt sind.


Der Schüleraustausch mit der Rilke Schule besteht seit 2010. Damals nahm ein alaskanisches Lehrerteam um die Schulgründerin Frau Jo Sanders Kontakt (2018) zu unserer Schule auf und ein erster Besuch der Amerikaner in Deutschland wurde arrangiert. Schließlich bewarben sich beide Schulen um eine Aufnahme in das Programm “GAPP” (German American Partnership Program) des Pädagogischen Austauschdienstes, in welches beide Schulen erfolgreich aufgenommen wurden. In der Folge kam es zu jährlichen Begegnungen von Schülergruppen diesseits und jenseits des Atlantiks, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Schwerpunktprojekten arbeiten.

Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe

Jeweils im Frühjahr (Mai) im zweijährigen Turnus

  • Sarah Henjes
  • Christian Redweik
  • Stefan Nüchter

Gruppenfoto 2019

gruppenfoto alaska 20190223 1934962131