20.11.2014 | Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die Schüler der Jahrgangsstufe 6 fand am 20.11. in der 3. und 4. Stunde im neuen Pavillon unserer Schule statt. Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der sechsten Klassen hatten in den Wochen vor dem Schulentscheid mit den Schülern im Unterricht geübt, wie sie Texte deutlich, sinngemäß und in angemessenem Tempo vortragen sowie deren Atmosphäre wiedergeben können.
| (23.12.2014)
| (Fotos: Christian Redweik)

Am Ende dieser Unterrichtsreihen waren klasseninterne Wettbewerbe durchgeführt worden, bei denen sich folgende Schüler als Finalisten für den Schulentscheid qualifiziert hatten:
Fabienne François (6a), Nicole Korabelnikov (6b), Antonia Fröhlich (6c), Kiara Kampmann (6d), Emil Flügel (6e) und Jennifer Harder (6f).
Die Jury des Schulentscheids bildeten Herr Kohlheyer von „Uptmoor Family“, Frau Pütter vom Schulelternbeirat, die Deutschlehrer Herr Bauer und Herr Ziegler, die Vorjahressiegerin Sarah Tomberg und Deniz Karslioglu von der SV.
Für die Juroren war es wie in den vergangenen Jahren aufgrund der durchweg guten Lesebeiträge nicht einfach, sich für einen Schulsieger zu entscheiden. Daher wurden alle Teilnehmer aufgefordert, im zweiten Durchgang einen Fremdtext vorzulesen.
Emil Flügel überzeugte schließlich die Jurymitglieder mit dem souveränen Vortrag des Fremdtextes und seiner lebendigen Lesung einer Textstelle aus dem Buch “Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein.  
Den zweiten Rang teilen sich Fabienne François und Jennifer Harder.
Herr Kohlheyer schenkte dem Schulsieger einen von „Uptmoor Family“ gestifteten Buchpreis, und als Anerkennung für ihren Mut und die gelungenen Leseleistungen erhielten alle Teilnehmer von der Lesebeauftragten der Schule, Frau Dr. Barbara Wehner-Gutmann, ein kleines Präsent.
Wir wünschen Emil Flügel viel Freude und gutes Gelingen bei der Teilnahme am Regionalwettbewerb im Februar nächsten Jahres.

Dr. Barbara Wehner-Gutmann

Kategorien

Kategorien
Archiv