21.11.2016 | Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Rabanus-Maurus-Schule fand am 18.11.16 in der 3. und 4. Stunde in der Aula statt. In den Wochen vor dem Schulentscheid hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Deutschunterricht gelernt, Texte sinngemäß betont vorzulesen und deren Stimmung an das Publikum weiterzugeben.
Schließlich waren in klasseninternen Wettbewerben die besten Vorleser ermittelt worden, die am Schulentscheid als Finalisten teilnahmen. Folgende Klassensieger traten in diesem Jahr beim Vorlesewettbewerb auf Schulebene an: Lina Ruppel (6a), Josefine Hillmann (6b), Antonia Spiegel (6c), Lennard Rützel (6d), Juditha Meeßen (6e) und Konstantin Lomb (6f).
| (08.12.2016)
| (Fotos: Christian Redweik)
Dankenswerterweise wirkten Frau Fritz von der Rathausbuchhandlung, Frau Pütter vom Schulelternbeirat, Frau Kempel und Herr Zirpins von der Fachschaft Deutsch, Antonia Paradzik von der Schülervertretung und der Vorjahressieger Niklas Möller in der Jury mit.
Im ersten Durchgang lasen die Teilnehmer Textstellen aus Büchern vor, die sie selbst ausgewählt hatten.
Auch in diesem Jahr trafen die Juroren aufgrund der durchweg gelungenen Leseleistungen nach der ersten Runde noch keine endgültige Entscheidung, sondern forderten vier Teilnehmer auf, in einem zweiten Durchgang einen unbekannten Text vorzulesen.
Juditha Meeßen setzte sich mit ihrer sehr lebendigen Lesung einer Textstelle aus dem selbst gewählten Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel und mit ihrem Vortrag des Fremdtextes schließlich gegenüber den anderen Finalisten durch.
Mit einem Buchpreis belohnte Frau Fritz die großartige Leistung der Schulsiegerin.
Den zweiten Platz erreichte Konstantin Lomb, und Drittplatzierte wurde Lina Ruppel.
Unserer Schulsiegerin Juditha Meeßen wünschen wir gutes Gelingen bei der Teilnahme am Kreisentscheid im Februar nächsten Jahres.