27.04.2018 | Eine fröhliche und produktive Zeit verbrachte der Große Chor der Rabanus-Maurus-Schule am vergangenen Wochenende in der hessischen Kreisstadt Eschwege. Bei nahezu durchgängig perfektem, sonnigem Wetter übten die rund 40 Sängerinnen und Sänger aus den verschiedensten Jahrgangsstufen mit tatkräftiger Unterstützung durch die Referendarin Elisabeth Grimm und unter Leitung des Chorleiters Simon Kubisch ehrgeizig für die Konzerte am Schuljahresende.

Auf dem Programm des großen Konzertes vor den Sommerferien steht dieses Jahr wieder eine Mischung aus Gute-Laune-Liedern und sentimentalen Chorarrangements. Neben Klassikern wie Africa von der amerikanischen Rockband Toto und Fire and Rain vom Singer/Songwriter James Taylor wurden auch aktuelle Ohrwürmer wie Havana von Camila Cabello oder ein eigens für die Chorfahrt geschriebener Kanon geprobt. Wir hatten und haben also viel vor!
Nach einem kleinen Zwischenstopp in Bebra kamen wir am Samstag vor dem Abendbrot mit dem Zug an und ließen keine Zeit ungenutzt. Neben der angenehmen Probenatmosphäre in der Jugendherberge war am folgenden Tag auch Zeit zum Erkunden der historischen Altstadt an der Werra, die durch den verkaufsoffenen Sonntag und lokale Events auch zahlreiche Touristen und Einheimische aus ihren Häusern lockte.
Am Abend wurden – wegen des drohenden Gewitters leider nicht am Lagerfeuer, sondern im Gemeinschaftsraum der Jugendherberge – erneut die Gitarren, Songbücher und iPads ausgepackt und alle, die selbst nach intensiven Probens noch nicht genug Musik im Ohr und in der Kehle hatten, sangen Lieder quer durch die Pop- und Rockgeschichte. Überraschenderweise wurden immer wieder neue und alte, mitsingbare Hits gefunden.
Der angekündigte Regen am Montag blieb aus – unser Singen „Summer in April“ hat die Götter wohl besänftigt und bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Betreuern bleibende Erinnerungen und Ohrwürmer hinterlassen.

Simon Kubisch

Kategorien

Kategorien
Archiv