24.3.2019 | In der Woche vom 06. bis 12.03.2019 besuchten uns unsere Austauschpartner aus Landser im Elsass, wo wir bereits im vergangenen September zusammen mit Schülern und Lehrern der Winfriedschule zu Besuch waren. Sechs spannende Tage verbrachten unsere Gäste trotz stürmischen Wetters bei uns in Fulda sowie bei Ausflügen in unsere Region.
Nach einem Zwischenstopp in Frankfurt kamen unsere Gäste am Mittwochabend um 18 Uhr in Fulda an und wurden von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Der nächste Tag begann mit einer Schulführung, dem Besuch des Unterrichts sowie einer Stadtführung in Fulda. Am Nachmittag bekamen die französischen Schülerinnen und Schüler in der Gedenkstätte Point Alpha eindrucksvolle Einblicke in die deutsche Grenzgeschichte. Am Freitag fuhren alle 37 Teilnehmer der Winfriedschule und des Domgymnasiums zusammen mit ihren Austauschpartnern und ihren Lehrerkräften nach Eisenach. Nach einer Führung durch die Wartburg mit Informationen zu Martin Luther und der Heiligen Elisabeth besichtigten wir dann das Bach-Haus, wo wir zum Abschluss ein kleines Konzert auf historischen Instrumenten hören durften. Das Wochenende verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Austauschpartner in den Gastfamilien. Am Montag hatten sie Gelegenheit, auf dem Biohof Gensler in Poppenhausen selbst Brot zu backen, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Nach dieser letzten Erfahrung in der Rhön feierten alle am Montagnachmittag Abschied, da es für unsere französischen Gäste am Dienstagmittag bereits wieder zurück in ihre Heimat – ins schöne Elsass – ging.
Wir blicken auf einen gelungenen Austausch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft sowie auf viele neue Erfahrungen und Einblicke in das Land unserer Nachbarn zurück!
Katja Lorenz