Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte der für den 20.04.2020 vorgesehene Bezirksentscheid im diesjährigen Vorlesewettbewerb nicht wie gewohnt in Korbach stattfinden. Kurz vor den Sommerferien wurde bekannt, dass diese Wettbewerbsrunde digital per Video-Einreichung durchgeführt werden sollte.

Aus diesem Grund traf sich Felix in der letzten Ferienwoche mit Frau Dr. Wehner-Gutmann, der Lesebeauftragten am Domgymnasium, seiner Deutschlehrerin Frau Kiel und Herrn Röder, Leiter der Video-AG, um gemeinsam seinen Lesebeitrag aufzuzeichnen.

Mit seiner spannend und lebendig gestalteten Lesepassage aus dem Jugendbuch Percy Jackson – Diebe im Olymp von Rick Riordan konnte Felix die Jury überzeugen und sich mit einer weiteren Schülerin aus dem Bezirk Kassel für den Landesentscheid qualifizieren. Dieser wird nicht wie ursprünglich geplant in Frankfurt, sondern ebenfalls per Videoeinreichung stattfinden.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, auch in Zeiten von zunehmender Digitalisierung basale Grundkenntnisse wie das Lesen einzuüben und die Kunst des guten Lesevortrages zu beherrschen.

Die Schulgemeinde gratuliert Felix zu seiner herausragenden Leistung und drückt ihm für die Teilnahme am Landesfinale ganz fest die Daumen – gilt es doch nun, sich für das Bundesfinale Anfang November in Berlin zu qualifizieren!

Dr. Barbara Wehner-Gutmann & Barbara Kiel

Kategorien

Kategorien
Archiv