Vom 10.06. bis zum 15.06.2022 waren wir – Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie der E-Phase des Domgymnasiums und der Winfriedschule – auf gemeinsamer Austauschfahrt im Elsass, Frankreich.

Wir alle haben uns sehr über die kurzfristig, aber doch gut geplante Fahrt gefreut, denn durch die Corona-Pandemie wurde diese mehrfach verschoben.
Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Winfriedschule machten wir uns am Freitagmorgen auf den Weg.

Nachdem wir auf der Hinfahrt in Straßburg Halt gemacht und dieses ein wenig erkundet hatten, kamen wir abends in Landser, Elsass an. Die vorläufigen Ängste vor Verständigungsproblemen legten sich schnell, als wir feststellten, dass unsere Austauschpartner und teilweise auch ihre Familien gutes Deutsch sprachen. Trotz allem kamen wir natürlich auch dazu, Französisch zu sprechen und unsere Sprachkenntnisse auszubauen. Auch die Gastfreundschaft der Partnerschule und der Gastfamilien war – wie von uns erhofft – sehr groß.

Nachdem wir das Wochenende individuell in den Gastfamilien verbracht hatten, ging es am Montagmorgen los mit den ersten Aktivitäten. Am besten gefiel uns hierbei der Besuch der Hohkönigsburg und die Besichtigung der Altstadt von Riquewihr.
Glücklicherweise war das Wetter an allen Tagen sehr schön, sodass wir uns keine Sorgen um nasse Kleidung oder Unwetter machen mussten. Die Stimmung unter uns deutschen, aber auch unter den französischen Schülern war sehr gut, weil wir durch die gemeinsamen Aktivitäten viel miteinander zu tun hatten.

Unser Fazit: Die Fahrt war eine ereignisreiche Erfahrung, an die wir uns sicher alle gerne zurückerinnern werden.

Tilda Schulz, Lena Heller, Alea Carlotta Gelbe & Sarah Flauger (stellvertretend für alle Teilnehmer)

Kategorien
Archiv