Mit einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Titel „Sorgt euch nicht!“ wurde der letzte Schultag vor den sowohl von Lehrern als auch Schülern heiß erwarteten Sommerferien eingeläutet. An der Vorbereitung des Gottesdienstes waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 unter Federführung der Religionslehrer Frau Greif, Frau Manger und  Frau Meusling beteiligt. Zelebriert wurde er von Pfarrer Bürger und Pfarrer Best.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst folgte eine kleine Feierstunde, in der traditionell zahlreiche Schülerinnen und Schüler für besonderes Leistungen in den einzelnen Fachbereichen geeehrt wurden. Den Ehrungen ging zunächst die feierliche Ernennung von acht neuen Schulsanitätern voraus.

Im Aufgabenfeld I wurden die leseeifrigsten Fünft- und Sechstklässler von Frau Dr. Wehner-Gutmann für ihr Leseengagement beim Lesewettbewerb Antolin ausgezeichnet. Frau Kiel, Schulkoordinatorin für Jugend debattiert, ehrte Colin Cäsar, Lilly Gelhausen, Juditha Meeßen und Felix Wessinghage für ihr gutes Abschneiden beim bundesweiten Debattierwettbewerb „Jugend debattiert“. Alle vier gingen als Schul- und Regionalsieger aus den jeweiligen Wettbewerbsrunden hervor, Colin Cäsar konnte sich zudem für das Landesfinale qualifizieren.

Des Weiteren wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr gutes Abschneiden beim Europäischen Wettbewerb geehrt. Herr Götz, der die Ehrungen vornahm, ehrte hierbei alle Preisträger, die in der 68. und 69. Runde des ältesten Schülerwettbewerbs in der Bundesrepublik unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfolgreich waren, da pandemiebedingt im vergangenen Schuljahr keine Ehrungen vor Publikum vorgenommen werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler der 68. Runde (2020/ 21) haben sich mit Aufgabenstellungen rund um das Thema „Digitalisierung“ beschäftigt. Beteiligt haben sich hieran Lerngruppen von Frau Omari und von Frau Weber. Besonders erfolgreich abgeschnitten haben im vergangenen Schuljahr zwei Schüler aus der jetzigen 10b, nämlich Davide Filippelli und Kristian Matijevic, die mit ihrer Arbeit einen Bundespreis erzielt haben. Die 69. Runde des Europäischen Wettbewerbs im aktuellen Schuljahr 2021/ 22 stand unter dem Motto: „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Hier haben Ella Ringelings und Paul Ruppel, beide aus der Q2, mit ihrer Arbeit zum Thema Greenwashing einen Landespreis und ebenfalls einen Anerkennungspreis auf Bundesebene erzielt. Die beiden konnten in diesem Jahr an der Siegerehrung im Stadtschloss teilnehmen und haben dabei ihren Wettbewerbsbeitrag den Anwesenden sehr gelungen vorgestellt. Neben den Genannten waren noch rund 50 weitere Urkunden und Preise zu übergeben –  darunter 16 Landespreisträger und 34 Schülerinnen und Schüler, die eine Anerkennungsurkunde überreicht bekommen haben.

Für das Aufgabenfeld II nahmen Frau Goldbach (Chemie) und Herr Grießmann (Mathematik) die Auszeichnungen vor. Frau Goldbach ehrte Anna Schöppner und Colin Cäsar aus der Jahrgangsstufe 10 für ihren großartigen Erfolg in der 1. Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“, dem Mittelstufenformat der Chemie – Olympiade. Die beiden hatten fünf anspruchsvolle Aufgaben selbstständig in Hausarbeit gelöst und sich mit über 75% der maximalen Punktzahl souverän für die 2. Runde empfohlen. Sie waren damit zwei von 30 hessischen Schülerinnen und Schüler, die im März in Frankfurt zum Landesfinale zusammentrafen und dort an einer dreistündigen Klausur teilnahmen, die sie mit einem achtbaren Ergebnis abschlossen.

Auch im Fach Mathematik gab es in diesem Schuljahr eine Reihe erfolgreicher Wettbewerbsteilnahmen. Beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen haben Annika Seuring (8b) und Jonas Kraus (8a) auf Kreisebene zwei der ersten drei Plätze erreicht. Beim internationalen Mathematik Team-Wettbewerb „Bolyai“, der in Deutschland erstmalig 2014 ausgetragen wurde und damit ein vergleichsweise noch recht junger Wettbewerb ist, haben die Teams unserer Jahrgangsstufen 6 und 8 auf Hessenebene Platzierungen unter den ersten Zehn erreicht. Ein Team der Jahrgangsstufe 6 (Noah Tesfay, Maximilian Evert, Nick Lampropoulos und Arne Lenz, alle 6f) wurde für seine herausragende Leistung darüber hinaus mit einem Preis geehrt.  Darüber hinaus wurden eine Einzelarbeit und eine Gruppenarbeit mit Anerkennungsurkunden für ihre Leistungen beim Bundeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet.

Im Aufgabenfeld III rief Sportlehrer Winfried Beschorner alle Sieger der diesjährigen Schulmeisterschaften im 800m-Lauf und Sprint (siehe Homepage-Bericht vom 8. Juli) nach vorne und versah die Sportlerinnen und Sportler mit Medaillen. Um den Rahmen nicht zu sprengen und der pandemischen Lage gerecht zu werden, werden weitere noch ausstehende Ehrungen für schulische und außerschulische sportliche Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler – u.a. bei den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ –  im September im Rahmen einer anderen Veranstaltung nachgeholt.

Die Feierstunde in der Aula endete mit dem Auftritt der Lehrerband, die den Hit „Rosanna“ von Toto stimmungsvoll darbot.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Schulgemeinde wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!!!

Barbara Kiel

Kategorien

Kategorien
Archiv