Wir DELF-Kurs-TeilnehmerInnen haben größtenteils bereits seit der 8. Klasse Französisch und wählten uns in der E-Phase in den DELF-Kurs ein, welcher jede Woche einstündig zusätzlich zum regulären Französischunterricht stattfand und mit einer Prüfung zum DELF-Zertifikat abschloss.

Das DELF-Zertifikat, welches man nach erfolgreicher Prüfung erlangt, wird international anerkannt, bestätigt anerkannte französische Sprachkompetenzen und eröffnet vielerlei Möglichkeiten in Situationen, in denen Französisch-Kenntnisse verlangt werden, etwa im Studium oder im Beruf. Es ist also auf jeden Fall vorteilhaft, dieses Sprachdiplom zu erwerben.

Der DELF-Kurs wurde zunächst von Frau Backhaus geleitet, welche unser Französisch-Niveau individuell einschätzte (A2 und B1) und uns grundlegend über die Prüfung informierte und auf diese mit passenden Materialien vorbereitete. Krankheitsbedingt konnte uns Frau Backhaus nicht weiter betreuen, weshalb Frau Schmitt im Laufe des Schuljahres unseren Kurs übernahm. Auch diese gab sich viel Mühe, uns in den dann nur noch wenig verbleibenden Wochen mit Materialien auszustatten und auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Darüber hinaus bereiteten wir uns im Selbststudium zu Hause mittels eines Übungsheftes auf die Prüfung vor. Ehrlich gesagt hatten wir Zweifel bzgl. des Bestehens der Prüfung, da durch Corona einige Inhalte in den vorherigen Jahren ein bisschen zu kurz kamen und wir unseren Wissenstand nicht auf dem Niveau B1 sahen. Doch die Aufregung war ganz umsonst, wie sich herausstellen sollte.

Zuerst fand unsere mündliche Prüfung am 19.03.2022 in der Winfriedschule statt. Diese besteht aus drei Teilen: der Vorstellung (entretien dirigé), einem Rollenspiel (exercice en interaction) und einem Monolog (monologue suivi).

Den ersten Teil konnte man bereits zu Hause vorbereiten. Für den Monolog bekamen wir 10 Minuten Zeit, uns vorher mit dem Text auseinander zu setzen. Geprüft wurden wir von Muttersprachlern aus dem Institut Français, was für uns eine mehr oder weniger kleine Herausforderung darstellte. Insgesamt dauerte die Prüfung ca. 30 Minuten, inklusive Vorbereitungszeit, was sich allerdings viel kürzer anfühlte.
Nach der Prüfung erhielten wir die Nachricht, dass wir alle bestanden hatten und zur schriftlichen Prüfung am 26.03.2022 zugelassen wurden. Diese besteht auch aus drei Teilen: dem Hörverstehen (Compréhension de l’oral), dem Textverstehen (Compréhension des écrits) und einer Textproduktion (Production écrite).

Die schriftliche Prüfung fand bei uns in der Schule statt und wurde von Herrn Zirpins beaufsichtigt. Auch diese war streng durchgetaktet, allerdings war die Angst vor dieser Prüfung lange nicht so groß wie vor der mündlichen Prüfung. Nach 1h 45 Minuten hatten wir sie hinter uns gebracht und alle waren sichtlich erleichtert.

Bestanden oder nicht bestanden, wir waren auf jeden Fall um einiges entspannter.
Aber auch dieses Unwissen löste sich nach einigen Monaten Wartezeit, als die Ergebnisse bekanntgegeben wurden und alle erfolgreich bestanden hatten.

Vielen Dank vor allem an unsere Französisch-Lehrer, Frau Schmitt, dass Sie uns immer ermutigt und unterstützt hat und auch an Frau Backhaus und Herrn Zirpins, die uns ebenfalls ihre Zeit gewidmet haben!

Maja Flamme-Brüne

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