Wir, die Klasse 9c, machten in der Projektwoche vom 17.10. bis 20.10.2022 zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Gilbert sowie Herrn Reutzel als Begleitperson eine Klassenfahrt nach Dresden. Nach der fünfstündigen Anreise und dem Einchecken in unserer Unterkunft erkundeten wir zunächst Dresden. Bei der Stadtführung sahen wir bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Semperoper, den Zwinger und die Frauenkirche und erfuhren viele spannende Informationen über die Stadt und ihre Geschichte, z.B. über den spektakulären Juwelenraub im Jahr 2019.

Am Dienstag besuchten wir die sog. Technischen Sammlungen, ein Museum für Naturwissenschaften und Technik, in dem wir vieles selbst ausprobieren und knobeln konnten. Dort spielten wir auch Computerspiele aus den 1970er-Jahren und manche Schüler/-innen lieferten sich gegen Frau Gilbert ein Lichttischkicker-Match, andere versuchten mit Herrn Reutzel die Da Vinci-Brücke zu bauen. Später folgte eine Führung durch die Frauenkirche mit anschließendem Aufstieg zur Kuppel. Nach 281 Stufen kamen wir endlich oben an und wurden für unsere Mühen mit einem herrlichen Blick über Dresden belohnt. Außerdem waren wir an diesem Tag im Albertinum, einer Kunstsammlung, die die Romantik des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart thematisiert, wo wir viele künstlerische Werke von bedeutenden Künstlern wie van Gogh und Monet bestaunen konnten.

Das Highlight unserer Klassenfahrt war der Tagesausflug nach Prag am Mittwoch. Dort haben wir von den in tschechische Kronen eingetauschten Euros Baumstriezel, eine typisch tschechische Süßspeise, und Souvenirs gekauft. Die Karlsbrücke, das alte Rathaus mit der astronomischen Aposteluhr und viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden uns von unserer Stadtführerin gezeigt und näher erklärt. Auch hier durften wir die Stadt von oben sehen und die Aussicht vom Prager Metronom aus genießen. Dabei fiel uns eine Sache direkt auf, nämlich dass sich die Altstädte von Prag und Dresden mit ihrer Lage an einem Fluss und vielen Brücken sehr ähneln.

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt waren wir im Deutschen Hygiene Museum und haben dort im Gläsernen Labor an einem Workshop rund um das Thema „Cola“ teilgenommen. Dabei haben wir den Zucker- und Kohlensäuregehalt unterschiedlicher Cola-Sorten untersucht und erfahren, dass Cola denselben pH-Wert wie Essig hat.

Alles im allem war es eine sehr gelungene, lustige und erlebnisreiche Klassenfahrt, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Lara Harnier und Emilie Röll

Kategorien

Kategorien
Archiv