Gemeinsamer Auftritt der Big Band der Rabanus-Maurus-Schule und „Mick Rock“, der Rockband der Städtischen Musikschule Fulda
„Die Schulaula gleicht heute Abend einem echten Rock-Jazzclub, das ist eine wirklich tolle Atmosphäre, um vor einem großen Publikum Musik zu machen!“ – Mit diesen Worten begann Kurt Adolph, Gitarrist und Leiter der Band „Mick Rock“ von der Städtischen Musikschule Fulda den ersten Teil eines mitreißenden Konzertabends. Zuvor hatte die Elternschaft des Domgymnasiums die Aula mit Lichterketten, bunten Spots und Stehtischen geschmückt, um bereits optisch ein wenig Clubatmosphäre zu schaffen.
„Mick Rock“, das ist die Gruppe um Tjark Tappenbeck (Bass), Theo Kießling und Peter Maier (Gitarren), Thees Reith, Mick Kayser (Drums) und Leonie Müller (Gesang). Die Band spielte Rock und Blues-Klassiker von Green Day, Sheryl Crow und Bryan Adams und vielen weiteren bekannten Rock-Größen. Den jungen Nachwuchsmusikern gelang es mit ihrer fetzigen Spielweise, die Zuhörer in der Aula der Rabanus-Maurus-Schule zu begeistern.
Nach 12 mitreißenden Songs von „Mick Rock“ bot eine Pause ausreichend Gelegenheit zum Austausch und für ein erfrischendes Getränk. Anschließend ging es weiter mit der Big Band der Rabanus-Maurus-Schule unter der Leitung von Robert Klier, die in einem etwa 45-minütigen Programm einen Querschnitt aus ihrem Repertoire vorstellte. Für den Sound und das Licht sorgte das Technikteam (Clemens Schmitt, Kilian Hans, Attila Hunor Dudas und Matteo Schoppet) unter der Leitung von Carsten Kobsch. Der Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt beider Bands mit zwei Rockklassikern. Das Publikum dankte den ambitionierten Musikerinnen und Musikern mit anhaltendem Applaus. Erst nach einer Zugabe durften beide Bands den Abend beschließen.
Fazit aller Beteiligten war, dass auch in Zukunft Veranstaltungen dieser Art folgen sollen.
Die Big Band der Rabanus-Maurus-Schule spielte an dem Abend mit folgender Besetzung:
Johannes Müglich, Carl Vesper (Gitarren), Jan Malachowski (Bass), Levi Hümmer (Klavier), Hagen Pfaff, Julius Maierhof (Schlagzeug, Vibes), Gero Pfaff, Ella Thönelt, Tobias Baun, Laurentin Meeßen, Felix Spree, Oskar Wehner, Felix Eckstein (Trompeten), Johann Maierhof, Silas Neuhof, Jan Otterbein, Jette Röder, Charlotte Spree, Jannik Böhm (Posaunen), Ella Meindl, Jonathan Weber, Maja Flamme-Brüne, Charlotte Müller, Mia-Pauline Spree, Luis Plunien (Saxophone), Juditha Meeßen, Karla Santek, Paul Rümann (Gesang), Robert Klier (Leitung)
Robert Klier