Beeindruckendes Konzert von Jazzmusikern internationaler Klasse

„Wie lange übt ihr für ein Projekt?“, „Warum spielt bei euch keine Frau mit?“

Dies sind nur zwei von vielen spannenden Fragen, die Kinder und Jugendliche an die hr-Bigband richten, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Diesen Dialog mit dem Nachwuchs suchte die hr-Bigband bei ihrem Konzert in der Aula des Domgymnasiums am 22. Juni.

Vor allem aber wollte die Profiband, die als eine der weltbesten ihres Faches gilt, auch bei ihrer Schultour Interesse und Begeisterung für live gespielte, handgemachte und groovende Musik wecken, an der man als Zuhörer und Musiker große Freude haben kann, egal in welcher Besetzung und in welchem Stil musiziert wird.

Moderiert wurde das Konzert von Schülerinnen und Schülern unserer Bigband, die zuvor in einem Workshop von Stefan Hoffmann, dem bekannten Moderator des hessischen Rundfunks, auf ihre Vermittleraufgabe vorbereitet wurden.

Die vollständige Galerie kann hier angesehen werden.

Schon früh am Morgen reiste die Band mit ihrem Techniker-Team und großem Equipment an, um für einen optimalen Sound in der Aula zu sorgen. Dabei konnte sich unsere Technik-AG einiges Know-how abschauen. Um 11.30 Uhr ging es dann endlich los. Unsere Bigband eröffnete das Programm mit zwei Stücken. Hier unterstützen uns die Musiker Rainer Heute (Baritonsaxophon) und Christian Jacksjö (Posaune) mit eindrucksvollen Soli. Anschließend präsentierte die hr Big Band ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Stilrichtungen und einzelne Musiker der Sections stellten ihr Instrument vor. Das Repertoire reichte von Rockjazz bis zu traditionellen Bigband Sounds, von folkloristischen Klängen bis hin zu elektronischen Effekten, die z. B. eine E-Klarinette erzeugen kann. Erst nach einer Zugabe durfte die Band unter großem Applaus die Bühne verlassen.

Robert Klier

Kategorien
Archiv