Team des Domgymnasiums belegt den 3.Platz
In einem stark besetzten Turnier – bestehend aus den Eliteschulen aus Wiesbaden und Frankfurt und den Schulfußballzentren aus Kassel, Gießen und Fulda sowie den Schulmannschaften von der Ziehenschule aus Frankfurt und dem Gymnasium Philippinum aus Weilburg – hatte sich das Team des Domgymnasiums (WK II) beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Fußball am 28.06. viel vorgenommen.
Das Team der Rabanus-Maurus-Schule spielte in der Gruppenphase gegen die Carl-von-Weinberg Schule aus Frankfurt und gegen die Schulmannschaft aus Weilburg, wobei das erste Spiel gleich gegen das Frankfurter Team stattfand. Hier war der Matchplan klar: Hinten gutstehen und schnell nach vorne kontern! Und dies gelang unserem Team nahezu perfekt. Natürlich braucht es auch immer ein wenig Spielglück, aber vor allem große Lauf- und Einsatzbereitschaft. Und das zeigte unsere Mannschaft von der ersten Minute an. Frankfurt hatte viel Ballbesitz und natürlich auch die eine oder andere Großchance. Aber bis fünf Minuten vor Schluss führt das Frankfurter Team nur mit 1:0. Nach einer offensiveren Umstellung ging dann der Matchplan voll auf. Lennox Erb eroberte im Mittelfeld den Ball passte dann direkt auf Henrik Mossbacher, der vor dem herauseilenden Torwart über selbigen den Ball ins Tor schoss und damit zum Endergebnis von 1:1 Unentschieden sorgte. Im zweiten Spiel geriet unser Team durch zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns in den Rückstand und verlor dadurch in der ersten Hälfte des zweiten Gruppenspiels ein wenig den Faden, konnte sich dann aber mit zunehmender Spieldauer wieder fangen und glich durch eine starke Einzelaktion von Paul Traub aus. Dies war auch das Endergebnis dieses Spiels und reichte unserem Team zum Weiterkommen in das Halbfinale. Im Habfinale war unser Team gegen das Schulfußballzentrum aus Kassel leider völlig unterlegen und verlor verdient mit 2:0. Das abschließende Spiel um Platz drei wurde dann in einem Elfmeterschießen gegen die Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden ausgetragen. Hier zeigten unsere sechs Schützen eine höhere Belastbarkeit und gewannen mit 5:4.
Die Trainer des Schulfußballzentrums sind auf die Leistungen der beiden Schulmannschaften aus dem WKIV und II sehr stolz, weil die Tendenz, drittstärkste Kraft in Hessen zu werden, in die richtige Richtung zeigt. Die Teams sind beide an ihre Leistungsgrenzen gegangen und haben sich letztlich mit der Bronzemedaille belohnt.
Folgende Spieler waren im Kader für dieses Turnier:
v.o.l.: Elias Fröhlich, Paul Traub, Bela Reitz, Dimitrios Lazidis, Keanu Schmitt, Jan-Luca von Rhein, Hannes Hartung, Boran Uztopal
v.u.l.: Hannes Schwarz, Kilian Krick, Felix Seng, Lennox Erb, Paul Mans, Henrik Mossbacher, Luka Radic, Marlo Dimitroff
Johannes Vey