Am Montag, den 26.06., haben sich alle Schulfußballzentren in Hessen auf den Weg nach Fulda gemacht, um am Turnier der Schulfußballzentren teilzunehmen. Vier weibliche und sieben männliche Teams aus Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Gießen, Kassel, Atzbach, Schwalmstadt und Fulda spielten im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ den Turniersieger aus.

Bei optimalen Bedingungen konnte nach einer Begrüßung durch den Koordinator des Schulfußballzentrums, Johannes Vey, und durch den Koordinator des Regionalen Talentzentrums, Bastian Michel, das Turnier beginnen. Unser Team eröffnete das Turnier und konnte gleich mit einem 2:0 Sieg über die Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt überzeugen. Aber auch das Mädchenteam des Domgymnasiums startete gut in das Turnier, indem sie gegen eines der Favoritenteams von der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden ein 1:1-Unentschieden erringen konnten.

Im weiteren Verlauf des Turniers waren es aber vor allem die Jungs die mit zwei sehr starken Spielen gegen das Goethe Gymnasium aus Kassel und gegen den späteren Turniersieger aus Frankfurt (Carl-von-Weinberg Schule) überzeugten. Während unser Team im Spiel gegen Kassel noch als Sieger vom Platz gehen konnte, gestaltete sich das Spiel gegen die Frankfurter Schule deutlich schwieriger und reichte am Ende auch nur zu einem leistungsgerechten Unentschieden. Bei den Mädchen zeigte sich im Vergleich mit der Mädchenmannschaft aus Frankfurt der Leistungsunterschied noch deutlicher, sodass unser Mädchenteam mit 0:4 verlor.

Mannschaftsbild Schulfussballzentrum Jahrgang 2011 12

Neben Frankfurt mussten unsere Spieler auch gegen die zweite Eliteschule des Fußballs, die Elly-Heuss-Schule antreten und konnten nach den ersten drei Partien leider nicht mehr an ihre starken Leistungen aus den ersten drei Spielen anknüpfen. Unser Team verlor hier am Ende verdient mit 2:0. Trotzdem mussten unsere beiden Schulteams in den verbleibenden Spielen nochmal alles aus sich herausholen, um letztlich den 3.Platz im Turnier zu sichern. Und dies gelang beiden Teams bravourös. Während die Jungs gegen das Schulfußballzentrum Schwalmstadt deutlich mit 7:0 gewannen und anschließend Unentschieden gegen die Liebigschule aus Gießen spielten, gewannen die Mädchen ihr letztes Spiel mit 3:0, sodass am Ende beide Teams glücklich mit der Bronzemedaille den Platz verließen.

Alles in allem war das Turnier sowohl sportlich als auch hinsichtlich der Organisation und Außendarstellung ein voller Erfolg für das Domgymnasium und die Region und wurde diesbezüglich auch von dem Referent für Schulfußball des Hessischen Fußballverbands, Jens Alter und auch vom Koordinator des Landesprogramms „Talentsuche – Talentförderung“, Klaus Müller, gelobt. Neben den Turniersiegern, die in diesem Jahr beide aus Frankfurt kamen und sich letztlich verdient durchsetzen, wurden auch noch der und die beste Spielerin, die und der beste Torwart und die Torschützenkönigin/ der Torschützenkönig ermittelt und mit Pokalen geehrt.

Bester Spieler des Turniers: Lounes Boukhoutta (Goethe Gymnasium Kassel)
Bester Torhüter des Turniers: Tobias Domingos (Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt)
Torschützenkönig des Turniers: Mohamed Karwad (Elly-Heuss-Schule Wiesbaden)

Beste Spielerin des Turniers: Francieska Koch (Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt)
Beste Torhüterin des Turniers: Maell Schulz (Lahntalschule Atzbach)
Torschützenkönigin des Turniers: Francieska Koch (Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt)

Johannes Vey  / RTZ-Trainer Fußball

Kategorien
Archiv