Knapp 200 Zuhörer haben sich am Mittwoch, den 12.12.23 in der Aula des Domgymnasiums zusammengefunden, um sich den Vortrag über die Ernährung im Leistungssport anzuhören.

Eingeladen zu dem Vortrag hatte das Regionale Talentzentrum und sowohl durch das Thema als auch durch die kompetente externe Referentin Nina Reimöller, Ernährungsberaterin und Sportwissenschaftlerin, für großes Interesse gesorgt. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Herrn Vey, der ankündigte im Rahmen der leistungssportlichen Förderung am Domgymnasium jetzt jährlich eine solche Veranstaltung mit verschiedenen Schwerpunkten im Sinne der ganzheitlichen Leistungsentwicklung durchführen zu wollen, begann Frau Reimöller mit ihrem Vortrag.

Sie nutzte zum besseren Verständnis den bildlichen Vergleich der Ernährung mit dem Leben in einer Wohnung. So gebe es Inhaltsstoffe, die zur „Wohnungstür“ (Mund) reinkämen und die einzelnen Zimmer (Organe) mit Nähstoffen versorgen würden. Im weiteren Verlauf stellte sie immer wieder Bezüge zwischen der Funktion der Nähstoffe und den Aufgaben bzw. Funktionen in einer Wohnung her und schaffte es damit, das Thema für das breite Publikum – das aus Sportlern, Trainern und Eltern bestand – interessant und verständlich zu gestalten. Neben den Grundlagen der Sporternährung erläuterte sie zwei weitere Themenschwerpunkte: das richtige Timing der Wettkampfernährung und die Bedeutung des Trinkverhaltens auf die sportliche Leistungsentwicklung. Frau Reimüller gab während des gesamten Vortrages den Zuhörern immer wieder konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, sodass am Ende die Resonanz auf den Vortrag ausgesprochen positiv ausfiel.

Wir bedanken uns bei Frau Reimöller für diesen wirklich informativen und praxisnahen Vortrag und bei Herrn Will und Clemens Schmitt, die für alle organisatorischen und technischen Umsetzungen behilflich waren.

Johannes Vey

Kategorien
Archiv