Am Dienstagmorgen, dem 20.02., referierte Herr Hauptmann Alexander Schäbler von der Bundeswehr im E-Pavillon vor den PoWi-Kursen der Q4 über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert.

Nach einem kurzen privaten Einblick und seinen Erfahrungen im Sanitätsdienst in Mali und Afghanistan, stellte Herr Schäbler den Begriff der Sicherheitspolitik und die aktuelle Situation in der Welt vor und betonte vor allem die Bedeutung eines strategischen Vorgehens bei Auslandseinsätzen.

Auf anschauliche Art und Weise und unter Einbeziehung des Publikums, griff er Themenfelder auf, die den Schülerinnen und Schülern bereits im PoWi- Unterricht in der Q3 begegnet sind. Er ging insbesondere auf Wert- und Interessenkonflikte in Bezug auf die Außenpolitik, die Debatte um die Kriegstüchtigkeit Deutschlands, Grundlagen im Grundgesetz sowie die „Zeitenwende 2022“ ein. Dabei stellte er die Begriffe „Hard und Soft Power“ vor und richtete sein Augenmerk auf aktuelle Konflikte, wie zum Beispiel den Russland-Ukraine-Krieg.

Ebenfalls erfolgte eine Vorstellung der unterschiedlichen Teilbereiche der Bundeswehr, der Besonderheit der Bundeswehr als Parlamentsarmee und der Bedeutung der Mitgliedschaft in der NATO. Hauptmann Schäbler betonte dabei auch den derzeitigen Tiefstand der Anzahl an Bundeswehr-Streitkräften seit deren Gründung. Er ließ Impulse von den Zuhörern aktiv in seinen Vortrag einfließen und ging ausführlich auf Fragen ein.

Wir bedanken uns für den informativen Vortrag aus erster Hand und die Einblicke, die wir gewinnen konnten.

Maja Flamme-Brüne, Charlotte Müller und Azra Parlayan (stellvertretend für die PoWi-Kurse der Q4)

Kategorien
Archiv