Der Workshop mit dem FranceMobil war eine tolle Erfahrung, die uns ermöglichte, unsere bisherigen Französischkenntnisse praktisch anzuwenden. Die beiden Lektor/innen kommunizierten dabei ausschließlich auf Französisch, was uns half, uns noch mehr in die Sprache einzufühlen. Ihre verständliche Sprechweise hat dazu beigetragen, dass wir sie gut verstehen konnten.
Wir begannen den Workshop in einem Stuhlkreis, während sich die Mitarbeiter/innen zunächst vorstellten. Anschließend sollten wir uns ebenfalls vorstellen. Dabei mussten wir nicht nur unseren Namen und unser Alter, sondern auch unsere Sprachkenntnisse und Dinge, die wir gerne mögen oder tun, benennen. Dies geschah in Form eines interaktiven Spiels, begleitet von Musik im Hintergrund. Ein Würfel wurde durch die Runde gereicht, und immer, wenn die Musik stoppte, musste diejenige bzw. derjenige würfeln und einen vorgegebenen Satz auf Französisch vervollständigen.
Am Mittwoch, dem 21. 02., erlebten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der 8. und 10. Klassen eine Französischstunde der besonderen Art. Das FranceMobil machte Halt am Domgymnasium. Die Lektorinnen und Lektoren des DFJW begeistern Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit ihren Animationen. So auch die Lernenden unserer Schule.
Nach diesem Kennenlernspiel folgte ein weiteres interaktives Musikspiel, bei dem wir bestimmte Wörter aus verschiedenen Liedern heraushören mussten. Anschließend erhielten wir eine kurze Einführung in die verschiedenen Regionen Frankreichs anhand einer Karte. Durch Musik sollten wir dann die jeweiligen Regionen heraushören, die genannt wurden. Dabei erhielten wir zusätzliche Informationen von den beiden Lektor/innen und mussten verschiedene Aussagen als richtig oder falsch einordnen.
Zum Abschluss wurde uns noch die Möglichkeiten eines Austauschs in Frankreich vorgestellt und wir wurden ermutigt, unsere Französischkenntnisse weiterzuentwickeln. Insgesamt war der Workshop mit dem FranceMobil eine lehrreiche Erfahrung, die unsere Sprachkenntnisse erweitert hat.
Merci beaucoup an die Lektor/innen des FranceMobil und hoffentlich à bientôt!
Eliza Oltean und Nadia Tudor (WU-F 8, Noll)