Die unterrichtsfreie Zeit in den Osterferien konnte genutzt werden, um die Garage neben dem Hühnerstall unserer Schule zu sanieren und als Fahrradgarage umzubauen. Zukünftig bietet sie nicht nur Platz für unsere Schulfahrräder, sondern auch für eine Fahrradwerkstatt, in der Schülerinnen und Schüler allerlei Reparaturen rund ums Rad selbst erlernen und durchführen können. Die Einrichtung der Fahrradwerkstatt mit Werkzeugen, Montageständern, Reparaturersatzteilen etc. konnte aus Mitteln der Landesverkehrswacht Hessen mitfinanziert werden, wofür wir uns recht herzlich bedanken.
Das Domgymnasium ist seit unserer großen Radwanderung im September 2023 im Besitz eines Bikepools von 15 Mountainbikes, der während dieses unvergesslichen Ereignisses zum ersten Mal zum Einsatz kam. Doch da der passende Abstellplatz noch fehlte, „überwinterten“ die Räder zunächst außerhalb der Schule.
In der kommenden Woche sollen die Räder von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a wieder zurück in die Schule gebracht werden, damit – passend zum Beginn der Fahrradsaison – der Weg frei für die Bikeschool RMS ist. Angestrebtes Ziel soll sein, unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften das Rad als alternatives Verkehrsmittel näherzubringen sowie grundsätzliche Fahrtechniken im Mountainbikefahren zu vermitteln. Diese können dann bei gemeinsamen Ausflügen erprobt und vertieft werden.
Weitere Infos zur Bikeschool, Terminen und Treffen sowie Einladungen zu den Radtourenfahrten (RTF) unserer Region folgen.
Jürgen Puta, Sebastian Siller und Jonas Bohl | Ansprechpartner Bikeschool RMS