Am Montag, dem 06.05., erlebten die Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums einen außergewöhnlichen kulturellen Austausch. Nach mehr als 12 Stunden Flug besuchte uns der Gansu Grand Theater Kinderchor aus Lanzhou, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Gansu. Der Chor, der als erster professioneller Kinderchor seiner Art in der Region gilt, beeindruckte mit Musikalität, Präzision und seiner internationalen Erfahrung. Bestehend aus etwa 200 Kindern hat der Chor bereits bemerkenswerte Reisen und Auftritte hinter sich, darunter eine Kooperation mit dem weltbekannten Pianisten Lang Lang. Die diesjährige Deutschlandreise führte sie unter anderem nach Düsseldorf, München und natürlich zu uns nach Fulda.

Voller Neugier lauschten die 13 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren zu Beginn des Tages den Worten von Marius Kümmel und Briana Truta, die unsere Schule aus Schülersicht vorstellten. Besonders interessant war der Vergleich der Schulalltage, Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten der beiden Kulturen verdeutlichte.

Nach der Führung durch das Schulgebäude folgten eine gemeinsame Probe und ein Auftritt vor den Sextanern und Quintanern unserer Schule in der Aula. Nach den Auftritten des Gastchores und der RMS-Chöre wurde eine moderne Interpretation des Liedes “Heut kommt der Hans zu mir” gemeinsam präsentiert, das von den jungen Stimmen mit Begeisterung vorgetragen wurde.

Das interkulturelle Treffen fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Essen in der Schulmensa, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten, sich näher kennenzulernen. Sowohl für unsere Schulgemeinschaft als auch für die chinesischen Choristen war der Tag eine besondere Erfahrung.

Simon Kubisch

Kategorien
Archiv