WK II qualifiziert sich für das Landesfinale
Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der DAV-Regionalentscheid Klettern für Schulmannschaften ausgetragen. Die mittlerweile olympische Sportart Klettern ist somit auf dem besten Weg, um von der deutschen Schulsportstiftung in das Programm des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ aufgenommen zu werden.
Der Regionalentscheid fand am 15.05. im Kletterzentrum Nordhessen in Kassel statt. 30 Mannschaften, 18 Schulen und ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer allein aus der Region Nordosthessen waren Beleg dafür, dass dieses Wettkampfformat auf großes Interesse stößt und gut angenommen wird. Mit dabei waren 19 Schülerinnen und Schüler der Rabanus-Maurus-Schule, die in gemischtgeschlechtlichen Teams in den Disziplinen Bouldern, Schwierigkeitsklettern und Speedklettern antraten. Unsere Schule war dabei die einzige, die in jeder Wettkampfklasse ein Kletterteam stellte. Umso beeindruckender ist es, dass wir uns in jeder Wettkampfklasse auch auf dem Siegertreppchen platzieren konnten: Wettkampfklasse IV (2. Platz), Wettkampfklasse III (3. Platz), Wettkampfklasse II (2. Platz) und Wettkampfklasse I (1. Platz).
In den Wettkampfklassen II und III konnten sich die beiden bestplatzierten Mannschaften für das Landesfinale in Kassel qualifizieren, bei dem sogar die Option auf eine Bundesfinalteilnahme besteht. Dieses Husarenstück gelang unserem (krankheitsgeschwächten) Kletterteam der Wettkampfklasse II, das sich nach einer starken Teamleistung lediglich der Winfriedschule geschlagen geben musste. Jetzt gilt es, das Team bestmöglich aufzustellen und am 26.06. in Kassel nach den Sternen zu greifen.
Die Kletterteams der RMS traten beim Regionalentscheid in folgender Besetzung an:
WK IV (2011-2014):
Merle Helfrich, Adrien Konow, Johanna Möller und Clara Sauermann
WK III (2010 und jünger):
Max Auth, Jana Ebert, Silas Fierle, Franziska Hau, Riley Kirsch und Ella Meindl
WK II (2007-2010):
Leo Bindernagel, Thomas Gajda, Levi Hümmer, Manuel Preidel und Leni Weger
WK I (2008 und älter):
Vinzenz Abel, Clemens Koch, Joshua Pfahls und Linus Rönnicke
Bastian Michel