In der letzten Woche fanden von Mittwoch, dem 22.06., bis Sonntag, dem 26.06, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin statt. Im Wettkampfbad des Europasportparks in Berlin Friedrichshain finden regelmäßig internationale Top-Events wie der Weltcup oder internationale Meisterschaften der Profis statt. In der letzten Woche waren jedoch die 1500 besten Nachwuchsschwimmer aus 307 deutschen Vereinen an der Reihe.
Aus Fulda war vom RTZ Luca Sill am Start und zugleich erfolgreichster Schwimmer aus Fulda. Bei seinen fünf Starts (50 Freistil, Schmetterling und Brust sowie 100 und 200 Freistil) konnte er sich dreimal souverän in den jeweils an den Vormittagen stattfindenden Vorläufen ins Finale seiner Altersklasse schwimmen. Dort holte er mit großartigen Steigerungen seiner Bestleistung über 50 Schmetterling (27,15 Sekunden) denkbar knapp den vierten Platz gegen eine sehr starke Konkurrenz. Über 50 Brust (32,35 Sekunden) und 50 Freistil (25,42 Sekunden) reichte es für Luca für den 5. Platz im gesamtdeutschen Altersvergleich, was eine starke Gesamtleistung darstellt. Auch über 200 F konnte er seine persönliche Bestleistung steigern, auch wenn es nicht fürs Finale reichte.
Lucas Training war seit den letzten Sommerferien auf diese Meisterschaft ausgerichtet und die viele Arbeit hat sich offensichtlich ausgezahlt. Zur Vorbereitung war Luca in den Osterferien zwei Wochen im Trainingslager auf Kreta und hat seit den Osterferien bis jetzt spezifisch für seine Strecken trainiert.
Das und sein Einsatz sowie seine Durchhaltefähigkeit über Monate hinweg auf ein Ziel hin zu trainieren, haben es Luca ermöglicht, in diesem Jahr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nochmal deutlich besser abzuschneiden als im vergangenen Jahr. Im nächsten Jahr wird dann versucht, auf einer der Strecken einen Platz auf dem Podest zu erreichen. Das Ziel ist gesteckt und die Arbeit daran beginnt schon jetzt.
Dennis Brocks (Cheftrainer der Wasserfreunde Fulda und Trainer des RTZ Schwimmen)