Seit mehreren Jahren bietet die „young leaders GmbH“ für Jugendliche von 15 bis 21 Jahren mit Latein- und Englischkenntnissen eine Reise nach Rom an. In diesen 7 Tagen setzen sich die ausgewählten Teilnehmer mit dem Text „Über sittliches Handeln“ von Thomas von Aquin auseinander und unternehmen außerdem verschiedene Ausflüge.
Dieses Jahr durfte ich selbst an der Akademie teilnehmen. Für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber ist nicht die schulische Leistung, sondern das soziale Engagement entscheidend, da die „young leaders GmbH“ soziale Tätigkeiten fördern und Jugendliche als Gemeinschaft zusammenführen möchte.
Nachdem wir uns am Flughafen zum ersten Mal getroffen hatten, sind wir gemeinsam nach Rom geflogen und schließlich in Rocco di Papa mit dem Bus angekommen, wo wir während der Woche in einem ehemaligen Kloster untergebracht waren.
Am ersten Tag wurden wir von Professor Nicanor Austriacor unterrichtet. Die Stunden bestanden alle jeweils aus Übersetzen und Interpretieren. So haben wir uns zum Beispiel mit der Frage beschäftigt, wodurch eine Tat sittlich gut wird. Am Nachmittag unternahmen wir eine Exkursion nach Ostia, wo wir einen lebendigen Eindruck von dem Leben in der antiken Hafenstadt gewinnen konnten.
Am Tag darauf konnte unser zweiter Professor leider nicht kommen und so haben wir uns mit unserer Teamleitung dem Aufbau unserer Lektüren gewidmet. Beim abendlichen Gang in die Innenstadt hatten wir die Gelegenheit, viel Zeit miteinander zu verbringen.
Die zweite Exkursion war ebenfalls ein tolles Erlebnis, da wir nach Rom gefahren sind, um dort Sehenswürdigkeiten wie das Colosseum oder das Forum Romanum anzuschauen.
Nachdem wir uns am letzten Tag mit Prof. Dr. John O´ Callaghan über das Gewissen und den guten Willen unterhalten hatten, mussten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg machen.
Insgesamt durften wir alle in Italien eine wunderschöne Zeit verbringen.
Wer Interesse hat, im nächsten Jahr an der Lateinakademie teilzunehmen, und nähere Informationen benötigt, kann sich gerne an mich wenden.
Sophia Reinhard, E2