Seit Jahren finden über der Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) regelmäßig Vorträge mit sicherheitspolitischen Themen für die Qualifikationsphase 3 statt, die den Politikunterricht in dieser Jahrgangsstufe ergänzen und unterstützen.

In diesem Rahmen referierte am 13.11. der Politikwissenschaftler und Ostasienexperte Dr. Bernd Basting zum Thema „Neue Weltmacht China – droht ein neuer Krieg im Indo-Pazifik und ein Angriff auf Taiwan?“.

Nachdem er die geopolitische Bedeutung der Region anhand einer Karte erläutert hatte, stellte Dr. Basting mit Indien, Pakistan, China und den USA die vier wesentlichen politischen Akteure vor, die dort um Macht und Einfluss ringen. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei die Volksrepublik China, die in den letzten Jahren über Aufrüstung und wirtschaftliche Mittel an der Ablösung der USA als dominante Weltmacht arbeitet. Auch letztere nahm der Referent in den Blick und erklärte deren Hinwendung zum Indopazifik sowie die „Containment Policy“ gegenüber China. Dass dieses Kräftemessen möglicherweise über Taiwan – das China annektieren möchte – in die berühmt-berüchtigte „Thukydides-Falle“ führen könnte, zeigte Dr. Basting im letzten Teil seines freien und hochinteressanten Vortrages.

Den Zuhörerinnen und Zuhörern wurde mehr als deutlich, dass ein heißer Krieg im Indo-Pazifik-Raum gravierende Folgen für die ganze Welt und Europa hätte. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in der anschließenden Fragerunde, dass ihnen die Relevanz und Aktualität der Thematik durchaus bewusst ist. Großes Interesse bestand an der Frage, welche Folgen die erneute Wahl Donald Trumps zum US-amerikanische Präsidenten auf den Indo-Pazifik-Raum haben könnte und wie sich die bald zu wählende neue Bundesregierung nach dem Ampel-Aus außenpolitisch positionieren sollte.

Der Dank der Schule geht an die GSP, die den Vortrag organisiert und finanziert hat. Der Sektionsvorsitzende Michael Schwab sprach zu Beginn einleitende Worte und stellte die GSP vor.           

Bastian Michel

Kategorien
Archiv