Im Rahmen des Austausches mit der polnischen Stadt Waldenburg trafen wir, die Schülerinnen und Schüler der 9a, am Sonntag, dem 06.10., nach mehreren Umstiegen auf unsere Gastschülerinnen und Gastschüler, die aus Jahrgangsstufen neun bis zwölf des “II Liceum Ogolnoksztalcacego im. Hugo a Kollataja” (unserer polnischen Partnerschule) kamen. Die erste Nacht verbrachte jeder bei seinen Austauschpartnern zu Hause und am Montagmorgen trafen sich alle wieder in der Schule, um gemeinsam in Gruppen die Stadt zu erkunden. Wir waren sehr von den neuen Eindrücken des ungewohnten Schulsystems beeindruckt und konnten dadurch einen guten Einblick in dieses gewinnen.

Am Abend nahmen wir an einer Nachtführung durch das berühmte Schloss Fürstenstein in Waldenburg teil. Nach einer zweiten Nacht bei unseren Gastschülern fuhren unsere beiden Schulen gemeinsam zur Jugendbildungsstätte Kreisau. Dort erwartete uns ein Workshop mit Schwerpunkt auf das Kennenlernen und Annähern unserer verschiedenen Kulturen und Sprachen.

Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug in die nächstgelegene Großstadt Breslau, wo uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z. B. der Marktplatz „Großer Ring” gezeigt wurden. Wir erfuhren viele interessante Geschichten über die Stadt und genossen später die Aussicht auf Breslau aus dem 49ten Stockwerk des Sky Towers.

Am Abend erfreuten wir uns an unserer Freizeit, in der viele beispielsweise Brettspiele spielten. Am nächsten Morgen stand ein Workshop über Menschenrechte und Theaterübungen auf dem Programm. Dadurch lernten wir viel Neues und viele Schülerinnen und Schüler konnten durch das Kennenlernen der neuen Kultur sogar einige Stereotypen und Vorurteile ablegen. Abends brachten uns die polnischen Schüler den klassischen belgischen Tanz bei und wir veranstalteten zusammen eine Disco.

Am letzten Tag fuhren wir, nach einer kurzen Evaluation des gesamten Austausches und einem herzlichen, teilweise tränenreichen Abschied von unseren Austauschschülern, mit dem Zug wieder nach Deutschland. Abschließend möchten wir uns bei Frau Ziegler herzlich für die Planung bedanken und natürlich auch bei Herrn Kubisch und Frau Aschenbrücker für die Begleitung und Unterstützung während des Austauschs. Unser Dank gilt auch unseren polnischen Austauschschülerinnen und -schülern sowie deren Lehrkräften für ihre herzliche Gastfreundschaft.  

Leni Weger und Svea Gutmann (Klasse 9a)

Kategorien

Kategorien
Archiv