Kurz vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Ensembles der Rabanus-Maurus-Schule zum Musikabend im Advent. Vor voll besetzter Aula eröffneten die beiden Musikklassen das Konzert. Die Klasse 5 unter der Leitung von J. Orfgen und B. Wehner sangen und musizierten auf ihren neuen Instrumenten mit großer Begeisterung den Klassiker „Jingle Bells“. Die Klasse 6 unter der Leitung von R. Klier überzeugte souverän. Mit „Rudolph, The Red Nosed Reindeer“, „Merry Xmas Everybody“ und „Rockin Around the Christmas Tree“ kehrte zum ersten, aber nicht letzten Mal für diesen Abend, der Swing in die Aula ein.
Auch die Junior Band (ebenfalls R. Klier) setzte das Programm mit weiteren swingenden Weihnachtsklassikern fort. Stilistisch treffsicher erklangen „Frosty, the Snowman“, „I will be Home for Christmas“ und „Jingle Bell Rock“.
Gemeinsam traten der Unterstufenchor sowie der Große Chor unter der Leitung von S. Kubisch auf. Der volkstümliche Klang des traditionellen Tiroler Weihnachtslieds „Es hat sich halt eröffnet“ wurde unterstrichen durch die originelle Akkordeon Begleitung. Mit der bekannten englischen Version „Carol of the Bells“ eines ursprünglich ukrainischen Volkslieds, führten die engagierten und stimmgebildeten Sängerinnen und Sänger die Zuhörer Richtung Gegenwart und beendeten ihren Beitrag mit dem modernen, sehr populären Lied „Snowman“.
Das Orchester unter der Leitung von J. Orfgen brachte klassische Klänge in die Aula. Zunächst musizierte das gesamte Orchester in abgestimmten und differenzierten Klangfarben den berühmten 2. Satz aus Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie. Anschließend musizierten die fortgeschrittenen Orchestermitglieder beeindruckend virtuos den technisch anspruchsvollen 1.Satz aus A. Vivaldis „L´estro Armonico“ – Konzert für vier Soloviolinen. Die Solostimmen wurden gespielt von Svea Gutmann, Carla Schlitzer, Martha Schwind, Marlene Schaller, Rebecca Vey, Paul Rümann, Mahina Chalcou und Stina Kischporski.
Als vorletzter Programmpunkt schloss sich dann die Big Band der Schule unter der Leitung von R. Klier an. Mitreißend und doch besinnlich, mit gut aufeinander abgestimmten Gesangs- und Instrumentalparts, waren legendäre Broadway Hits aus dem „Amerikanischen Songbook“ zu hören. Viel Stimmung kam im Publikum auf bei „The Christmas Song“, „What a Wonderful World“ und „Cold December Night“.
Wie in jedem Jahr beendete das Blechbläserensemble unter der Leitung von C. Kobsch feierlich den Musikabend mit dem gemeinsamen Schlusslied „Macht hoch die Tür“. Das Publikum dankte den vielen Mitwirkenden mit einem langen Schlussapplaus für die vielfältige und gut vorbereitete Einstimmung auf Weihnachten