Am 16.12. fand ein spezielles Training mit dem Polizeibeamten Christoph Till für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f statt. Dabei ging es um ein Konflikt- und Selbstbehauptungstraining, um sie für potenziell gefährliche Situationen im Alltag zu sensibilisieren.

In dem sechsstündigen Training wurden sie auf Konfliktsituationen an verschiedenen Orten wie dem Schulhof, dem Nachhauseweg oder dem Busbahnhof vorbereitet. Unter anderem wurden Themen wie Gewaltprävention, Ich-Stärkung und Selbstbehauptung behandelt.

Durch Rollenspiele lernten sie, selbstbewusst aufzutreten und angemessen auf Provokationen zu reagieren, sowie klar und überzeugend „Nein“ zu sagen. Das Ziel war es, ein friedvolles Miteinander zu fördern und den Schülerinnen und Schülern die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, um sich in Konfliktsituationen zu behaupten, ohne dabei gewalttätig zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr engagiert und am Ende des Trainings selbstbewusster und sicherer im Umgang mit Konflikten. Insgesamt war das Training mit Christoph Till ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler nahmen wertvolle Tipps für ihr zukünftiges Leben mit.

Judith Reich (Klassenlehrerin 5f)

Kategorien
Archiv