Das U16-Badmintonteam unserer Schule machte sich erstmals nach der Coronapandemie zum Regionalentscheid im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia nach Korbach auf. Nach einer über zwei Stunden andauernden Busfahrt landeten alle in einer Halle, in der das Turnier auf neun Badmintonfeldern bereits begonnen hatte. Vier Mannschaften spielten im Feld der U16 im Modus Jeder-gegen-jeden gegeneinander.
Ging Partie eins noch knapp gegen den späteren Turniersieger verloren, hatte unser Mixedteam in der zweiten Partie leichtes Spiel. So würde ein Sieg im dritten Teammatch Platz zwei im Gesamtklassement und damit auch die Fahrkarte zum Landesfinale am 19.2. in Friedrichsdorf bedeuten.
Schon nach den beiden Doppeln waren die Weichen gestellt. Die am gesamten Tag ungeschlagene Ina Wang gewann zusammen mit Sophia Korneck, die dann ihr Einzel trotz 0:1 Satzrückstand auch noch für sich entscheiden konnte, genauso wie das Jungen-Doppel Julian Dejfel/Tudor Biclineru ihr Auftaktmatch. Clara Döring, Eythan Choungmo Dongmo, Janja Biedenbach, Maxim Al Mnayer und Uday Singh sorgten ferner in den weiteren Einzeln und den Mixed-Matches im gesamten Turnierverlauf für wertvolle Teampunkte, spannende Duelle und kämpferische Momente, um schließlich für eine Überraschung zu sorgen, denn die anderen Teams hatten ganz offensichtlich unsere RMS-ler nicht auf dem Schirm gehabt: Letztlich der Lohn für ein Jahr kontinuierliches Training in der RMS-Badminton-AG!
Rundum haben alle viel erlebt und neue Erfahrungen gesammelt, natürlich vermischt mit einer Portion Spaß und tollem Teamspirit. Es bleiben eine Menge Eindrücke eines besonderen Schultages in Erinnerung, die noch lange nachhallen werden.
Wilfried Beschorner