In der Woche vom 19. – 25.03. fand der diesjährige Austausch zwischen der französischen Partnerschule aus Landser und dem Domgymnasium gemeinsam mit der Winfriedschule statt. 
Am Mittwochabend reisten die französischen Austauschpartner an und wurden von ihren deutschen Partnern empfangen und in ihren Familien aufgenommen.

Am Donnerstag unternahmen die französischen Schüler mit ihren Lehrkräften einen Ausflug nach Point Alpha und zu der Mine Merkers, in der sie bis zu 800 m tief mit einem LKW fuhren, wovon alle Gastschüler sehr begeistert berichteten. Der restliche Abend wurde in den jeweiligen Familien gestaltet. 

In den ersten drei Schulstunden am Freitag besuchten die Gastschüler gemeinsam mit ihren Partnern den Unterricht und bekamen im Anschluss eine Schul- und danach eine Stadtführung durch Fulda. Der Freitagnachmittag und das Wochenende wurden von den Familien frei gestaltet. Die meisten Familien unternahmen einen Städteausflug oder erkundeten die Rhön. 


Am Montag fand dann eine gemeinsame Fahrt nach Eisenach statt, wo die Wartburg und das Bachhaus besucht wurden. Die Führung auf der Wartburg war interessant gestaltet und hat großes Interesse geweckt. 

Am Dienstag, dem Abreisetag, besuchten die französischen Gastschüler noch einmal für fünf Stunden den Unterricht und wurden nach dem Mittagessen verabschiedet. 


Der Austausch war sehr aufschlussreich und hat vielen geholfen, ihre Sprachbarrieren zu überwinden und wir freuen uns schon jetzt auf den Rückbesuch im Mai.



Lisa, Oskar, Lennard und Karl (alle Jgst. 10)

Kategorien
Archiv