Eine besondere Ehre wurde der Klasse 5a am Dienstag, den 3. Juni, zuteil: Als offizielle “Eröffnungsklasse” waren die 29 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jacobi nicht nur die erste Gruppe, die die neue Sonderausstellung “Künstlerische Intelligenz” in der Kinderakademie besuchen durfte, sondern sie waren auch Teil der feierlichen Eröffnungszeremonie. 

20250603 114522

Die Kinderakademie hat diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich AI der Hochschule Fulda und dem Verein “Magrathea Laboratories e.V.” erarbeitet. Sie haben verschiedene Stationen entwickelt, an denen die Schülerinnen und Schüler erfahren und ausprobieren konnten, wie Künstliche Intelligenz funktioniert und wie sie in der Kunst angewendet wird. In einer Feedbackphase im Anschluss an die Ausstellungserkundung wurde deutlich, dass den Kindern bei allen Möglichkeiten dabei durchaus auch die Gefahren und Nachteile der Anwendung von KI bewusst geworden sind. 

Unter anderem wurde den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe gestellt, echte Fotos von KI generierten Fotos zu unterscheiden. An mehreren Stationen lernten sie, wie “prompts” erstellt werden und wie diese unterschiedliche Ergebnisse anzeigen können. Beim Vergleich von “echten” von Kindern handgemalten mit KI-generierten Bildern gingen sie den Fragen nach, ob KI ein Werkzeug ist oder selbst Kunst kreiert und was diese Formen der Kunst voneinander unterscheidet. Besonderen Spaß machte ihnen das Zocken gegen die KI in einem PC-Spiel.

20250603 091906

Viele interessante Hintergrundfakten zu Geschichte und Arbeitsweise von KI ergänzen die Ausstellung und machen den Besuch wirklich lohnenswert. Die Sonderausstellung “Künstlerische Intelligenz” kann ab sofort bis zum 31. August in der Kinderakademie Fulda besucht werden.  

Tamara Jacobi

Kategorien
Archiv