Eine einwöchige Studienfahrt nach Barcelona präsentierte sich unserem Spanischkurs als perfekte Gelegenheit, unsere erworbenen sprachlichen Kenntnisse endlich einmal auszuprobieren, neue kulturelle Erfahrungen zu sammeln und das magische Barcelona kennenzulernen.
Die Reise verlangte sowohl physische Ausdauer als auch geistige Neugier: Morgens früh aufstehen, anspruchsvolle Besichtigungen, später, beim gemeinsamen Abendessen Referate über Architektur, Kunst und allerlei Wissenswertes über das Erlebte und Gesehene. Neben Gaudí, Goya und Co. hatten wir aber auch genügend Zeit, die sonnige Seite Barcelonas zu erkunden: la Barceloneta, den belebten Stadtstrand oder die entspannte abendliche Atmosphäre auf dem Montjüic, dem Hausberg Barcelonas. Wir tauchten ein in Barcelonas kulturelles Erbe und ließen uns von der majestätischen Sagrada Família und dem verspielten Parc Güell verzaubern und lernten so den spanischen Modernismo auf unvergessliche Weise kennen. Eine geführte Stadtführung offenbarte historische Hintergründe jenseits der touristischen Oberfläche – von gotischen Straßen bis hin zum Thema Kulturpolitik, Identität und katalanischem Regionalismus.
Zusammengefasst verband diese Studienfahrt anspruchsvolle Lernmomente mit sehr besonderen und schönen Erfahrungen als Gruppe im magischen Barcelona. ¡Gracias, Ciudad mágica!
Leo Dietl (stellvertretend für den GK Spanisch/ Q3/ Muth)