Nach dem Gewinn der Schulwertung beim Minimarathon in Fulda Mitte September unterstreicht das RMS-Laufteam wie auch im Vorjahr mit dem zweiten Platz beim Minimarathon in Frankfurt seine Dominanz in der osthessischen Leichtathletikszene.
Am Wochenende nach den Herbstferien zog es gleich 20 Laufbegeisterte unseres Domgymnasiums zum großen Laufevent nach Frankfurt. Über 25 000 Starterinnen und Starter tauchten beim Mainova-Marathon in die besondere Atmosphäre rund um die Festhalle, den Hammermann und den Messeturm ein. Beim Minimarathon (4,2 Km) trumpften unsere Laufasse erneut auf und erzielten in der 5er-Schulwertung bei 192 gewerteten Schulteams einen hervorragenden zweiten Platz. Für Team RMS 2 sprang zudem Platz 11 heraus.
Gewertet wurde jeweils die Summe der Platzierungen der einzelnen Startklassen. Für unser Leichtathletik-Team vom Regionalen Talentzentrum (RTZ) aber auch für unsere Rabanus-Maurus-Schule liefen Maximilian Evert (14. der U18), Greta Fallier (6. der U14), Merle Helfrich (10. der U14) und Andreas Krenzer (19. der U12) waren zusammen mit Luna Kottke, die sogar bei der U12 den zweiten Platz belegte, die Schnellsten der Rabanus-Maurus-Schule und insgesamt das zweitbeste Schulteam. Sichtlich genossen alle auf dem roten Teppich in der Festhalle das bunte Scheinwerfer-Flair und den tobenden Applaus von den Rängen.
Ein Highlight war zudem der Zieleinlauf der Marathon-Profis, der von der Empore der Festhalle jubelnd bestaunt und gefeiert wurde. Rundum ein unvergesslicher Moment, auch für die mitgereisten Eltern und Fans, die dann zum Ausklang auf der Marathon-Messe in Halle 1.2 ordentlich Eventluft schnupperten.
Für unser Domgymnasium ebenfalls am Start waren Tim Kottke, Fabienne Kunze, Rosa Wiekiera, Max Kottke, Meru Weiss, Clara Sauermann, Jannis Brenneis, Mahina Chalcou-Freier, Nicolas Franke, Paul Fallier, Luna Helfrich, Ian Gärtner, Zoe Kuhr und Laura Peters.
Wilfried Beschorner