Anfang Februar stand in diesem Jahr außergewöhnlich früh der Regionalentscheid Klettern im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im DAV-Kletterzentrum in Kassel an. Somit gab es eine ungünstige Terminüberschneidung mit der Skifahrt der Sportklasse 7e. Zwei starke Mitglieder des U15-Teams, die der Talentfördergruppe Klettern angehören, und die normalerweise betreuende Lehrkraft konnten somit nicht am Wettkampf teilnehmen, was die Erfolgsaussichten nicht zu unserem Vorteil veränderte. Auch in den anderen Wettkampfklassen gab es verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle, so dass die Teams der U14 und der U18 nur mit der Mindestanzahl an Teammitgliedern an den Start gehen konnten. Normalerweise besteht ein Mixed-Team aus 6 Kletterinnen und Kletterern, wobei die jeweils 4 besten Teamleistungen pro Kletterdisziplin in die Wertung eingehen.

Trotz der genannten personellen Engpässe war die RMS wieder die einzige Schule, die in allen vier möglichen Wettkampfklassen zum Wettbewerb antrat. Herr Bellinger betreute vertretungsweise die Teams, die in den Disziplinen Speed, Bouldern und Lead ihre Kletterfertigkeiten unter Beweis stellen mussten.

Eine bärenstarke Leistung gelang unserem U15-Team, das die Ausfälle der Leistungsträger überzeugend kompensieren konnte. Es stürmte auf Platz 1 und qualifizierte sich erneut für das Landesfinale, das am 10.06. in Kassel stattfinden wird. Ein weiterer 1. Platz ging an unser U20-Team, das ebenfalls einen beachtlichen Auftritt hinlegte. Leider endet in dieser Altersklasse der Wettbewerb schon auf Regionalebene. In der U18 konnten die personellen Schwierigkeiten trotz starker individueller Leistungen leider weniger gut ausgeglichen werden. Das Team landete ebenso wie das Team der U14, in dem sich nur Neulinge aus der Sexta befanden, die in den Wettkampf hineinschnuppern wollten, auf einem respektablen 4. Platz. Neben der Platzierung war den jungen Sportlerinnen und Sportlern vor allem aber auch die Teilnahme an einer außergewöhnlichen und attraktiven Veranstaltung in entspannter Atmosphäre wichtig, die den Kindern und Jugendlichen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.  

Für unser U15-Team, das im letzten Jahr schon hessischer Schulmeister war, stehen die Erfolgschancen im Landesfinale, das sich in dieser Altersklasse wieder für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren könnte, nach der Verstärkung durch die diesmal skifahrenden Teammitglieder sicherlich gut. Ein Double scheint in greifbarer Nähe.

Die Kletterteams der RMS traten beim Regionalentscheid in folgender Besetzung an:

WK U14 (2013-2016):            Paul Auth, Jona Mare Reul, Linda Strothe, Lena Wolgin

WK U15 (2012 und jünger):   Jost Bachmann, Lennart Habersack, Julius Michel, Emma Noack und Mika Schild

WK U18 (2009-2012):            Silas Fierle, Levi Hümmer, Maximilian Michel und Leni Weger

WK U20 (2010 und älter):      Vitus Abel, Leo Bindernagel, Laurentin Meeßen, Linus Rönnike und Tobias Rudolf

Bastian Michel

Kategorien
Archiv