Am 06. Februar fand der traditionsreiche Patronatstag der Rabanus-Maurus-Schule statt. Zu diesem besonderen Tag wurden in diesem Jahr die Jubiläumsjahrgänge 2001, 1976 und 1966 eingeladen, die ihr silbernes, goldenes und diamantenes Abiturjubiläum feierten.
Der Patronatstag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst mit der thematischen Leitfrage „Wer hat Recht?“, auf die Liturg Pater André Kulla in seiner frischen wie geistreichen Art immer wieder Bezug nahm. Die Schülerbeiträge der AG „Musik im Gottesdienst“ unter der Leitung von Barbara Wehner und der musikalische Beitrag des Bläserensemble unter der Leitung von Carsten Kobsch umrahmten den Gottesdienst sehr würdevoll.
Im Anschluss an den Festgottesdienst fand die Rabanus-Feier statt. Die Ehemaligen konnten sich über die Ansprachen des Schulleiters Sven Müller und des Vorsitzenden des Fördervereins des Domgymnasiums, Prof. Dr. Carsten Schütz, sowie über die vortrefflichen Ausführungen der Schülersprecherin Emilia Mönnich freuen. Großen Applaus beim Auditorium ernteten auch die musikalischen Beiträge eines Sextetts mit Musikerinnen und Musikern des Orchesters unter der Leitung von Jutta Orfgen, des Chors unter der Regie von Simon Kubisch und nicht zuletzt der Junior Big Band unter der Regie von Robert Klier.






Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicher der von Constanze Schneider in ihrem Ideenreichtum neu konzipierte „RMS-Blickkontakt“, der Jung und Alt der Schulgemeinde in einer Podiumsdiskussion zusammenbrachte. So diskutierten die Schulsprecherin Emilia Mönnich und die Oberstufensprecherin Emma Rieder mit dem Arzt Dr. Thomas Vasters (1966), der Lehrerin Johanna Ponizy (1976), dem Arzt Dr. Martin Böhm (1976), dem Softwareingenieur Rudolf Löw (1966) und dem Richter Andreas Burghardt (1976) über die im Gottesdienst initiierten Frage: „Wer hat Recht?“.
Wie jedes Jahr bekamen alle Ehemaligen eine Urkunde überreicht. Der Jahrgang 2001 bekam zusätzlich seine schriftlichen Abiturprüfungen von damals wieder ausgehändigt, die bis dato im Schularchiv der Schule aufgehoben worden sind. Im Anschluss an die Feier konnten die Gäste an Schulführungen durch die Studienleiterin Ina Preis und den Studiendirektor Jörg Jacobi teilnehmen und sich so ein Bild über das Domgymnasium von heute machen.
Großer Dank gilt allen mitwirkenden Kollegen der Fachschaft Musik: Frau Barbara Wehner, Herrn Carsten Kobsch, Frau Jutta Orfgen, Herrn Simon Kubisch und Herrn Robert Klier. Sie machen jedes Jahr den Patronatstag durch Beiträge von höchster Qualität zu einem besonderen Ereignis, das keine Schule in dieser würdevollen Form bietet.
Vielen Dank an die Q2 für Imbiss und Getränke und an alle Kollegen, die bei der Organisation und Durchführung des Patronatstages beteiligt waren, insbesondere an Frau Constanze Schneider.
Weitere Bilder vom Patronatstag können hier abgerufen werden.
Franz-Bernd Galle