Zum zweiten Mal wurde das Domgymnasium von Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und dem Vorstand von MINT Zukunft e.V., Thomas Sattelberge,r als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrung, an der alle zu ehrenden Schulen Hessenes teilnahmen, fand die in diesem Jahr bedingt durch Corona online statt.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Ehrung “MINT-freundliche Schule” wird von der bundesweiten Initiative “MINT Zukunft schaffen” verliehen und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Schulen, die für diese Auszeichnung in Frage kommen, werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Rabanus-Maurus-Schule wurde zum zweiten Mal ausgezeichnet und konnte besonders durch zahlreiche Angebote für ihre Schülerinnen und Schülern punkten, mit denen ein vertieftes Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Bildung geweckt und entsprechende Begabungen früh und kontinuierlich gefördert werden. Dazu gehören der vertiefende dreistündige Wahlunterricht Naturwissenschaften ab der Jahrgangsstufe 8, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im MINT Bereich, die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben, die Nutzung außerschulischer Kooperationen und die Umsetzung eines Konzeptes zur Informationstechnischen Grundbildung. Seit dem Schuljahr 2018/19 kann im Rahmen des Wahlunterrichts auch der Kurs Robotik belegt werden, in dem mit Hilfe des Lego Mindstorms EV3 Systems grundlegende Kompetenzen im Bereich Technik/Informatik gefördert werden. Der Kurs Arduino ergänzt das Angebot. Hier können die Lernenden erste Erfahrungen mit Mikrocontrollern und ihrer Programmierung machen. Koordiniert werden die Angebote durch die Arbeitsgruppe MINT. “Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg“, erklärte Kultusminister Lorz im Rahmen der virtuellen Ehrungsfeier.

| Presseartikel Osthessennews

Kategorien

Kategorien
Archiv