Am Donnerstag, dem 10.02.2022, haben sich im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ alle Schulsieger des Regionalverbundes Stadt Fulda am Domgymnasium getroffen, um auf Regionalebene den Stadtsieger in der Altersgruppe 1 (9. und 10. Klassen) zu ermitteln.

Die beiden diesjährigen Schulsieger des Domgymnasiums, Colin Cäsar (10b) und Lilly Gelhausen (10c), traten in ihrem Finale gegen Teilnehmer der Freiherr-vom-Stein-Schule an und debattierten die Frage „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“. Vor allem Colin konnte in der sehr spannenden und komplexen Debatte  seinen Standpunkt klar darlegen und die Jury durch seine fundierte Sachkenntnis sowie sein rhetorisches Geschick überzeugen. Von den Juroren wurde er besonders für seinen großen Überblick während der gesamten Debatte gelobt und für sein souveränes Auftreten mit dem ersten Platz belohnt. Damit ist Colin eine Runde weiter und wird das Domgymnasium beim Nordhessenfinale vertreten, das in diesem Jahr pandemiebedingt online ausgetragen wird. Aber auch Lilly hat sich sehr gut geschlagen und konnte einen dritten Platz für sich verbuchen.

Am Freitag, dem 11.02.2022, ging es dann für die Schulsieger der Altersgruppe 2 (E- und Q-Phase) zum Regionalentscheid an die Richard-Müller-Schüler. Die beiden Teilnehmer des Domgymnasiums – Juditha Meeßen (E1e) und Felix Wessinghage (Q2) – debattierten die Streitfragen Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ und „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ und mussten sich gegen sehr starke Mitdebattanten behaupten. In den zwei sehr anspruchsvollen Debatten mit starken Rednern sowohl auf der Pro- als auch auf der Contra-Seite fiel es der Jury am Ende nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. Am Ende erreichten Juditha und Felix in ihren Debattenrunden einen achtbaren 3. und 4. Platz.

Neben Urkunden für alle Teilnehmer wurden die Erstplatzierten einer Altersgruppe mit einem Rhetorik-Kurs belohnt, der sie für die nächste Runde – das Nordhessenfinale – fit machen soll.

Herzlichen Glückwunsch unseren vier Debattanten! Ihr habt unsere Schule würdevoll vertreten. Colin wünschen wir für die nächste Runde weiterhin viel Redegeschick, eine gute Vorbereitung und vor allem viele neue Inspirationen auf dem Rhetorik-Seminar!  

Barbara Kiel

(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)

Pressebericht der Fuldaer Zeitung vom 12.2.2022

Kategorien

Kategorien
Archiv