Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia hat eine lange Tradition. Seit Ende der 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kämpfen Mannschaften beim weltgrößten Schulsportwettbewerb um den Sieg auf Kreis, Regional-, Landes- und Bundesebene. Auch das Domgymnasium – als „Partnerschule des Leistungssports“ – beteiligt sich in vielen Sportarten an diesem interessanten Wettbewerb und konnte schon einige achtbare Erfolge erzielen.

Neu im Wettbewerb ist im Jahr 2022 die Sportart Klettern, die sich in den letzten Jahren auch in den Schulen wachsender Beliebtheit erfreut. So auch am Domgymnasium, das mit einer schuleigenen Kletterwand und einer Boulderwand auf dem Schulhof gute Klettermöglichkeiten bietet.

Klaus Knoop von der hessischen Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) hat den neuen Kletterwettkampf entwickelt, der am 10.5.2022 im Kletterzentrum Fulda erstmals als Regionalentscheid ausgetragen wurde. Unterstützt wurde er von Schulsportkoordinator Sebastian Herbert, Christophe de Montigny vom Kletterzentrum und zahlreichen kletterbegeisterten Helfern der DAV-Sektion. Die teilnehmenden gemischtgeschlechtlichen Schulteams kämpften in drei Wettkampfklassen um den Sieg und mussten sich einem herausfordernden Dreikampf stellen, der aus den Disziplinen Schwierigkeitsklettern, Speedklettern und Bouldern bestand. Die Mannschaften bestanden aus mindestens vier und höchstens sechs Mitgliedern, wobei die jeweils besten vier Leistungen pro Disziplin in die Wertung kamen.

Das Domgymnasium trat mit einem Team in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2005-2008) und zwei Teams in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2009-2012) an. Mit großem Einsatz und hervorragenden Kletterfertigkeiten konnten sich unsere Schulmannschaften in beiden gemeldeten Wettkampfklassen durchsetzen. In der Wettkampfklasse II belegten die Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums mit 2.080 Punkten vor der Rhönschule (1.952 Punkte) und der Konrad-Adenauer-Schule (1.395 Punkte) Platz 1. Bei den jüngsten Wettkämpferinnen und Wettkämpfern ging der 1. Platz mit 1752 Punkten an das Team 1 des Domgymnasiums, Platz 2 mit 1383 an die Rhönschule und Platz 3 mit 1203 Punkten an das zweite Team unserer Schule.

Diese großartigen Erfolge wecken Vorfreude auf das nächste Jahr, in dem es dann laut Klaus Knoop auch einen Landes- und Bundesentscheid geben soll, bei dem sich die besten Schulmannschaften messen können.

Unsere Teams traten in folgender Besetzung an:

Wettkampfklasse II:

Vinzenz Abel, Vitus Abel, Leo Bindernagel, Clemens Koch, Linus Rönnike

Wettkampfklasse IV Team 1:

Linus Eichhorn, Marisa Frohnapfel, Thomas Gajda, Riley Kirsch, Maximilian Michel und Leni Weger    

Wettkampfklasse IV Team 2:

Maja Engelhardt, Silas Fierle, Franz Leyser, Johanna Möller und Emilio Remmert

Bastian Michel (für die Fachschaft Sport)

Kategorien

Kategorien
Archiv