Mit Ann-Marie Albone aus England und Paul Curley aus Irland waren vom 02.05.- 05.05.22 zwei Mitglieder des Leolingo-Teams an unserer Schule und führten mit allen 7. Klassen jeweils einen Englisch-Projekttag durch, der 8 Schulstunden umfasste.
Am 3. Mai kamen die beiden native speaker – Ann-Marie und Paul – zu uns in die Klasse 7b. Wir trafen uns im Klassenraum und gingen direkt gemeinsam zum Sportplatz, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe übernahm Ann-Marie und die andere Paul. Als Erstes spielten wir englische Kennlernspiele. Bei einem Spiel mussten wir uns ein Adjektiv, passend zum Anfangsbuchstaben unseres eigenen Namens überlegen, eine witzige Bewegung dazu ausführen und abschließend unseren Namen sagen. Dabei kamen Aussagen vor wie „excited Emma“ oder „angry Ann-Marie“. Anschließend spielten wir typische englische und amerikanische Sportspiele wie beispielsweise Rugby. Es machte sehr viel Spaß, von Ann-Marie und Paul etwas über ihre landestypischen Sportarten zu erfahren, aber noch viel spannender war es, die Sportarten auch gemeinsam mit ihnen zu erproben.
Zurück im Klassenzimmer spielten wir u.a. die englische Variante des Gruppenspiels „Werwolf“ und „Wer bin ich?“. Das größte Highlight des Tages war für die Klasse jedoch ein Wettbewerb, bei dem wir innerhalb von 10 Minuten einen Turm aus Spagetti und Marshmallows bauen mussten. Alle Spiele, die wir an diesem Tag spielten, wurden ausschließlich auf Englisch erklärt und gespielt, da wir uns mit Paul und Ann-Marie ausschließlich in ihrer Muttersprache unterhalten konnten.
Es war eine sehr spannende Erfahrung, den ganzen Tag nur Englisch zu hören und zu sprechen. Darüber hinaus wurde uns bewusst, dass wir uns tatsächlich schon mit unserem bereits erlernten Vokabular und der Grammatik auf Englisch verständigen können, was sich sehr motivierend auf unsere Bereitschaft in einer fremden Sprache zu sprechen auswirkte. Die gesamte Klasse hatte sehr viel Spaß und die Klassengemeinschaft wurde durch die englischen Gruppenspiele gestärkt.
Insgesamt stellte der Leolingo-Englisch-Projekttag durch ein ausgewogenes Maß aus Lernen und Spiel einen tollen Ausgleich zum normalen Schulalltag dar, an den wir uns sicher noch lange erinnern werden.
Vielen Dank an Paul und Ann-Marie für die vielfältigen Eindrücke und Erfahrungen!
Kristina Gärtner und Emma Brehl (aus der 7b, stellvertretend für alle 7.Klassen)