Die intensivere Ausgestaltung des Fußballprojekts am Domgymnasium zeigt erste Früchte: 20% mehr Grundschüler aus der ganzen Region Osthessen melden sich zur Sichtung an und wollen Teil dieser zusätzlichen Förderung sein
Im Rahmen des Landesprogramms „Talentsuche – Talentförderung“ wurde auch dieses Jahr wieder die Sichtungsmaßnahme des Schulfußballzentrums (SFZ) in der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt. Am 04.10.22 konnte zunächst eine Hauptsichtung mit einem großen Teilnehmerfeld stattfinden, die am 13.10.22 in einer Endsichtung und einem kleineren Teilnehmerfeld mündete. Während bei der Hauptsichtung erst einmal die allgemeine Spielfähigkeit auf vier Feldern mit vier „Bundesligaturnieren“ begutachtet wurde, stützte man sich in der Endsichtung auf messbare Daten zur Sprintfähigkeit, Passgenauigkeit und Dribbelgeschwindigkeit, um hier die Unterschiede der Spielereigenschaften deutlich werden zu lassen. Am Ende beider Sichtungstage wurden 22 Spieler in die Talentfördergruppe der Viertklässler des Schulfußballzentrums aufgenommen, die nach den Herbstferien mit dem regelmäßigen Talentfördertraining beginnen werden.
An der Stelle möchten wir uns bei den vielen Helfern bedanken, die uns tatkräftig bei der Umsetzung des Sichtungskonzepts unterstützt haben. Hier zu nennen sind Matthias Lissek als Stützpunkttrainer und Honorartrainer des SFZs, Jörgen Ochs als Vertreter unseres Kooperationsvereins der JSG Flieden/Schweben und Philipp Bargus als Torwarttrainer des SFZs und Schüler des Domgymnasiums, die alle viel Zeit investiert haben, damit beide Sichtungstage reibungslos ablaufen konnten. Natürlich wollen wir auch nicht die Schülermentoren, Spieler des SFZs und die Schülersanitäter vergessen, die ebenfalls ihre jeweils wichtigen Funktionen gut erfüllt haben.
Insgesamt sind wir zuversichtlich, mit diesem Konzept bestmöglich die Talente der Region ausfindig zu machen, sodass wir auch zukünftig daran festhalten wollen. Aktuell freuen wir uns darauf, mit den neu gesichteten Spielern trainieren und ihre Entwicklung begleiten zu dürfen.
Johannes Vey (Lehrertrainer Fußball und Koordinator des Schulfußballzentrums Fulda)