Kooperationen

Eine weitere Kooperation gibt es mit der Rhönschule Gersfeld, die als „Profilschule für Sporttalente“ das Schulskilanglaufzentrum des RTZs Fulda ist.


Um Kindern und Jugendlichen aller Bildungsgänge am Standort Fulda die Teilnahme an ihrem Förderkonzept zu ermöglichen, kooperiert die Rabanus-Maurus-Schule im Haupt- und Realschulbereich mit der Bardoschule. Die beiden Schulen stimmen deswegen ihren Stundenplan miteinander ab.


Der Transport zwischen Schulen und Trainingsstandorten wird über einen Kleinbus sichergestellt, der vom Landkreis Fulda, dem Sportkreis Fulda-Hünfeld und dem Sportverband Fulda sowie einigen Kooperationsvereinen finanziert wird.


Zur Talentsuche gibt es eine Zusammenarbeit mit dem „ Fuldaer Bewegungscheck“, der vom Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und dem Landkreis Fulda durchgeführt wird.


Die Sparkasse Fulda fördert das RTZ seit vielen Jahren bei der Durchführung des zentralen Tests der Talentaufbaugruppen, der jährlich im November stattfindet. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse ist es möglich, jeder TAG mit einem Gutschein zur Anschaffung von Sportgeräten für die Teilnahme am Test zu danken.


Die Fuldaer Mentalcoachin Isabell Martella bietet den Talenten des Regionalen Talentzentrums ihre Unterstützung an.

Frau Martella ist ehemalige Fußballerin und zweifache Mutter von leistungssporttreibenden Kindern. Sie arbeitet mit Fußballerinnen und Fußballern, die kurz vor dem Sprung in Nachwuchsleistungszentren stehen oder bereits in diese aufgenommen wurden. Auch für Eliteschulen des Sports und Jugendnationalmannschaften war sie tätig und hat dort Erfahrung gesammelt. Zudem gehörte sie dem Team des deutschlandweit bekannten Mantaltrainers Sven Schimmel an und betreute den Bereich „Youth Player & Family“. Obwohl sie eigentlich vom Fußball kommt, steht sie auch den Kindern und Jugendlichen der anderen RTZ-Fördersportarten zur Verfügung.