Zwei Teams des Domgymnasiums am Start
Beim diesjährigen Landesentscheid im Schwimmen gingen bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Wiesbaden zwei Teams des Domgymnasiums an den Start. Nachdem sowohl Kreis- als auch Regionalentscheide aufgrund nicht ausreichender Anzahl an Meldungen ausfielen, traten die Schülerinnen und Schüler der Rabanus-Maurus-Schule gleich gegen eine starke Konkurrenz an.
Gemeinsam mit den Teams der Winfriedschule ging es am 10.Mai früh morgens los, so dass sich die Mannschaften vor Ort rechtzeitig einschwimmen und vorbereiten konnten. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010-13) traten die Mädchen gegen 14 weitere Mannschaften an, die Jungen gegen 13 andere Schulen. Begleitet wurden die Domgymnasiasten von Herr StD Michel, Frau Fejfar und Melvin Jonas (9e), der selbst erfolgreicher Schwimmer der Leistungsgruppe ist.
Beide Teams starteten als Staffeln in den Disziplinen Freistil, Beinschlag, Koordination, Brust sowie in einem 10-minütigen Dauerschwimmen, bei denen sie in ihren jeweiligen Läufen an der Spitze mitschwammen.
Das Mädchenteam des Domgymnasiums startete in der Besetzung mit Jette Bott, Jana Ebert, Helena Hofmann, Pauline Kraft, Paula Langgut, Smilla Lauth, Annika Schmitt und Clara Schwind. Sie belegten in der Gesamtwertung den 8. Platz.
Die Jungenmannschaft wurde vor allem durch die Schwimmer der TFG verstärkt. Dabei erreichten Max Fischer, Nils Frohnapfel, Hannes Gröger, Konstantin Schmidt (alle TFG) mit Jonathan Anschütz, Ben Farnung und Kilian Goldbach einen guten 6. Platz.
Judith Reich