Ein halbes Jahr nach dem Besuch in Szentendre bei Budapest konnte die Klasse 9a am Abend des 20. Mai 2023 ihre ungarischen Austauschpartner in Fulda begrüßen. Das Wochenende stand den Gastfamilien zum Kennenlernen und für die Erkundung von Fulda und Umgebung zur Verfügung.

Zum Start in die Schulwoche besuchten die Gäste zwei Stunden den Unterricht, um einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten. Im Anschluss ging es für die ungarischen Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour durch die Stadt, bevor sich alle zum Mittagessen wieder in der Schule trafen. Anschließend kämpften gemischte Teams aus Gästen und Gastgebern mit viel Ehrgeiz und Spaß um den Sieg im Volleyballturnier. 

Dienstag stand ganz im Zeichen der Geschichte: Am Vormittag wurde auf Point Alpha die Zeit zwischen zweitem Weltkrieg und deutscher Wiedervereinigung beleuchtet. Trotz windigem Wetter beeindruckte die Führung mit Besichtigung der ehemaligen Grenzanlagen und des früheren US-Militärstützpunktes. Weiter ging es mittags auf der Wartburg. In der Führung erfuhr die Gruppe Interessantes über Martin Luther und die Reformation sowie über die heilige Elisabeth von Thüringen, die als ungarische Schutzheilige gilt.

Am Mittwoch besuchte die ganze Gruppe das Frankfurter Stadion. Neben der Stadionführung war das offene Training der Profis das Highlight des Tages. Nachdem alle Selfies mit den Eintracht-Stars geschossen und Autogramme ergattert waren, ging es weiter in die Frankfurter Innenstadt. Vom Maintower verschafften wir uns einen Überblick, bevor anschließend die City zum Shoppen gestürmt wurde. Ein großer Teil der Gruppe ließ den Abend noch am Lagerfeuer im Garten einer der Gastfamilien ausklingen.

Donnerstagvormittag besuchten die ungarischen Gäste das „Wortreich“ in Bad Hersfeld um sich interaktiv mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Bei einem gemeinsamen Empfang im Fuldaer Stadtschloss begrüßte Herr Stadtrat Stefan Grauel die ungarischen Gäste in Fulda und stellte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Schüleraustausche heraus. Am Abend gestalteten Gastgeber und Gäste ein unterhaltsames Abschlussfest mit Musik, gemeinsamem Tanz und viel Spaß.

Bereits um 6:30 Uhr am Freitag mussten wir unsere ungarischen Gäste unter Tränen nach Hause verabschieden. Zurück bleiben wunderschöne Erinnerungen an eine erlebnisreiche Woche mit Gästen, die gute Freunde geworden sind.

Birgit Eckstein

Kategorien
Archiv