118 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 trafen sich am Donnerstag, den 20.07., mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Esperanto Bad zu den Bundesjugendspielen Schwimmen. Unterstützt wurden sie von weiteren Sportlehrkräften des Domgymnasiums sowie den Sportmentoren, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Während der Bereich Ausdauer in Form von 200m- und 400m-Strecken bereits vorab im Rahmen des Schwimmunterrichts erledigt worden war, musste am Wettkampftag ein Dreikampf absolviert werden: ein Sprint über 25m, eine Mittelstrecke über 100m in Brust- Kraul- oder Rückenlage und ein Streckentauchen. Obwohl drei der fünf Klassen bereits im 1. Schulhalbjahr Schwimmunterricht hatten und das Training somit schon einige Monate zurück-lag, konnten alle Klassen mit tollen Leistungen überzeugen. Am Ende konnten beachtliche 65 Ehrenurkunden sowie 34 Sieger- und 19 Teilnehmerurkunden geschrieben werden.
Die fünf besten Schwimmer waren Felix Veith, Hannes Gröger, Konstantin Sereda, Roman Kupka und Leonhard Stey. Die fünf besten Schwimmerinnen waren Ellen Schmitt, Helena Hoffmann, Clara Maria Schwind, Clara Döring und Jana Eberle.
Lautstark ging es zum Abschluss bei den Klassenstaffeln zu. Alle Klassen feuerten ihre Teams an, die aus jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen bestanden und 10x25m zu schwimmen hatten. Die Sportklasse 5e konnte dieses Rennen knapp vor der Klasse 5c für sich entscheiden.
Tamara Jacobi
Bildquelle: Stockfoto von Owen Yancher (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Swimming_Pool_at_UCSD.jpg)